Reisebüros von TCS liegen 12% über Vorjahr

Verena Gharbi, Leiterin von Reisen TCS, zieht eine positive Bilanz der neuen Mehrkanal-Vertriebsstrategie.

"Die ersten Resultate der Mehrkanal-Vertriebsstrategie sind ermutigend", so Verena Gharbi, Leiterin von Reisen TCS in Genf, "die Überraschung kommt aber vor allem von der Wiederverkaufsfront." Dieser liege in den 35 eigenen Reisebüros 12% über der Vorjahresperiode. Anders gesagt: CHF 47 Mio. des budgetierten Umsatzzieles von total CHF 105 Mio. (exklusive Direktverkauf, inklusive Eigenproduktion) sind ihr zufolge bereits im Trockenen. "Euphorie ist aber noch nicht am Platz. Immerhin ist der Saisonstart um vieles besser geglückt als in den Vorjahren." 

Zum Umsatzziel von CHF 105 Mio. soll die Eigenproduktion gemäss Gharbi knapp CHF 9 Mio. beitragen. Die Deutschschweizer Marke Wunderwelt habe rund 60% des Jahresziels eingespielt. Und die Marke Travelclub – das Pendant in der Romandie – bereits über 80%. Im Wiederverkauf sollen die neuen Prioritätspartner Travelhouse und Kuoni gegen 40% zum Umsatzziel von CHF 105 Mio. beitragen. Gharbi weiter: "Damit und mittels den konsequent verlangten Buchungs- und Dossiergebühren soll das ambitiöse Ziel einer Bruttomarge von 13% erreicht werden."