Reiseveranstalter reagieren auf Euro-Sinkflug

Viele Anbieter passen ihre Preise an.

Kunden von TUI Suisse profitieren ab sofort und bis auf weiteres von einem Euro-Rabatt von 15 Prozent bei allen Neubuchungen im Reisebüro oder online unter www.tui.ch. Der Rabatt gilt für alle Badeferien-Pauschalangebote von TUI Suisse an die Reiseziele rund ums Mittelmeer, sowie nach Marokko und Ägypten. Die Reduktion umfasst die Buchungen mit Abreise ab allen Abflughäfen im Winter 2014/15 und Sommer 2015.

Auch Kuoni hat auf den Euro-Sinkflug reagiert. Vor allem im Online-Geschäft wird es billiger, weil der Reiseanbieter seine Kontingente für Hotels und Flüge von Internationalen Datenbanken kauft und zwar in Dollar oder Euro. Alles was dort eingekauft werde, unterliege dem Tagespreis, erklärt Kuoni-Sprecher Peter Brun. Je stärker der Franken ist, desto günstiger kann Kuoni deshalb auf diesen Plattformen einkaufen. Davon profitiert auch der Kunde. Man habe nach dem SNB-Entscheid bereits eine Zunahme bei den Online-Buchungen festgestellt, sagte Brun weiter. Im klassischen Reisebürogeschäft mit fixierten Katalogpreisen sei die Situation aber anders. Hier müssten nun Massnahmen geprüft werden.

Bei Hotelplan kommen im Online-Geschäft sowie im Dynamic Packaging tagesaktuelle Preise zur Anwendung. Über eine Anpassung der Fixpreise in den Katalogen wird in diesen Tagen entschieden.

Bereits am Donnerstagabend hat FTI Touristik auf das Ende des Euro-Mindestkurses reagiert und die Reisebüros darauf hingewiesen, dass Buchungen auch über das spezielle Euro-Buchungsportal auf der Service-Website vorgenommen werden können, sofern der Agent über einen Euro-Agenturcode verfügt. Davon profitieren die Kunden der entsprechenden Büros.

Es ist davon auszugehen, dass noch weitere Anbieter mit entsprechenden Massnahmen reagieren werden.