Starkes Wachstum der Kuoni-Gruppe in den ersten neun Monaten

Kuoni Schweiz im dritten Quartal im Vorjahresvergleich mit leicht höherem EBIT, in den ersten neun Monaten allerdings immer noch deutlich hinter Vorjahr.

Von Januar bis September 2007 konnte die Kuoni-Gruppe ihren Nettoerlös um 14,8% auf CHF 3,5 Mia. steigern. Das organische Wachstum beträgt 4,9%, Akquisitionen wirkten sich mit +7,2% aus. Der Währungseinfluss beträgt +2,7%. In den ersten neun Monaten stieg das Betriebsergebnis (EBIT) um 17,2% auf CHF 103,5 Mio, der Bruttogewinn um 16,5% auf CHF 756,6 Mio.

Per 11. November 2007 verzeichnet die Kuoni-Gruppe Im Veranstaltergeschäft eine Zunahme der Buchungen von 14% gegenüber Vorjahr. Der Buchungsstand sei insbesondere für das Weihnachtsgeschäft viel versprechend. Als besonders beliebte Destinationen gibt Kuoni die Malediven, Thailand und Ägypten an. Für das gesamte Jahr 2007 erwartet Kuoni einen Nettoerlös von über CHF 4,5 Mia. und ein Betriebsergebnis (EBIT) von über CHF 130 Mio.

In der Schweiz seien die Probleme identifiziert und ein Restrukturierungsprogramm zur Verbesserung der Marge lanciert, heisst es in der Kuoni-Meldung. Im dritten Quartal 2007 blieb der Nettoerlös gegenüber Vorjahr unverändert auf CHF 323 Mio., das Betriebsergebnis (EBIT) stieg um 6,5% auf CHF 21,2 Mio. Betrachtet man die ersten neun Monate 2007 kumuliert, liegt Kuoni Schweiz beim Nettoerlös 2,9% vor der Vorjahresperiode (neu CHF 745 Mio.). Das EBIT liegt mit CHF 4,3 Mio. allerdings noch immer deutlich hinter Vorjahr mit einem Minus von 36,8%.