Technologie soll das Reisen erleichtern

Eine NCR-Studie hat die wesentlichen Wünsche von Flugpassagieren in Bezug auf Technologie zusammengetragen.

Reisende wünschen sich zunehmend Technologien, die für sie das Reisen einfacher und bequemer machen. Das zeigt die jüngst durchgeführte globale Studie «NCR Traveler Experience 2013» des Technologieunternehmens NCR. Der Studie zufolge gilt dies insbesondere für Routinetätigkeiten wie die Gepäckaufgabe, das Umbuchen von Flügen sowie die Möglichkeit, als einer der ersten Passagiere an Bord gehen zu können.

Die wichtigsten Erkenntnisse der Umfrage in Kürze:

  • Selbst erstellte Gepäck-Tags: 28% der Befragten empfinden es als frustrierend, wenn sie zum Aufgeben von Gepäck Schlange stehen müssen, nachdem sie online oder per Mobiltelefon eingecheckt haben. Fast 19% entscheiden sich daher gegen das Aufgeben eines Gepäckstücks. Rund acht von zehn Personen gaben an, sie würden ihre Gepäckanhänger selbst drucken, wenn sie damit lange Warteschlangen am Schalter vermeiden könnten.
  • Coupons und Werbeprogramme: 49% der Befragten gaben an, sie würden mit höherer Wahrscheinlichkeit am Flughafen einkaufen, wenn sie einen Coupon auf der Rückseite ihrer Bordkarte erhalten würden. Bei 39% galt dies für die mobile Bordkarte und bei 29 Prozent für die elektronischen Displays am Flughafen.
  • Umbuchungen: 66% der Befragten sagten, dass sie Flugverspätungen oder -streichungen erlebt haben. 44% davon mussten länger als eine Stunde auf ihre Umbuchung warten. 77% hätten gern die Möglichkeit, ihre Alternativflüge selbst über das Mobiltelefon oder ein Kiosksystem im Terminal herauszusuchen und zu buchen, anstatt anstehen zu müssen, bis sie bedient werden.
  • Verkaufsförderung: 21% der Umfrageteilnehmer mussten schon einmal Handgepäck aufgeben, weil die Gepäckfächer über den Sitzen voll waren. 51% gaben an, sie wären bereit, eine geringe Gebühr zu bezahlen, wenn sie dann zuerst an Bord gehen könnten und damit keine Gepäckstücke in letzter Minute aufgeben müssten.

Die Studie wurde Anfang dieses Jahres durch die Opinion Research Corporation in den USA, in Grossbritannien, Brasilien, China und den Vereinigten Arabischen Emiraten durchgeführt.