Die Rewe Group, nach eigenen Angaben der zweitgrösste deutsche Reisekonzern, bündelt sechs Reiseveranstalter und den grössten deutschen Reisevertrieb unter der Dachmarke «DER Touristik». Dabei hält der Konzern an seinen sechs Reiseveranstaltern ITS, Jahn Reisen, Tjaereborg, Dertour, Meier’s Weltreisen und ADAC Reisen fest.
Einher geht die Neupositionierung mit einer Neuausrichtung des Reisevertriebs. Mit über 2100 Filialen, Franchise-Büros und Kooperationspartnern verfügt die DER Touristik über das dichteste Reisevertriebsnetz in Deutschland. Hierzu startet die Gruppe eine Qualitätsoffensive, die auf einen umfassenden Service für Kunden zielt. Bis Ende des Jahres sollen zudem bereits 750 Reisebüros den neuen Aussenauftritt erhalten. Zudem wird das Shopkonzept umgestellt; die Reisebüros sollen «keine Reisebüros im Bürostil mehr sein», wie es an der Präsentation am letzten Freitag in Frankfurt hiess. Katalogwände etwa soll es nicht mehr geben.
Norbert Fiebig, der CEO der Sparte Touristik, erklärte weiter: «Mehr als sechs Millionen Urlauber verreisen im Jahr mit unserem Konzern, vielleicht ohne, dass sie sich dessen bewusst sind.» Deshalb werde das rote DER Touristik-Logo nun weltweit zum Erkennungszeichen der Gruppe, auch bei den Reiseleitern, an Flughafenstationen, Zielgebietsagenturen und auf allen Katalogen und Dokumenten.
Im Internetauftritt soll www.der.com als virtuelles Reisebüro etabliert werden. Die DER-Reiseexperten in ganz Deutschland präsentieren sich dort mit ihren Schwerpunktthemen. Dazu DER-Vertriebsleiter Andreas Heimann: «Wir verschmelzen die Vertriebswege und wer eine professionelle Beratung und die passende Reise sucht, findet sie bei unseren Experten – egal, wo und wie er uns sucht.»
Fiebig unterstrich derweil, dass alle Aktivitäten aus einer Position der Stärke heraus gestartet werden. Fiebig: «2012 blicken wir auf das erfolgreichste Jahr unserer Geschichte mit einem Umsatz von rund EUR 4,7 Mia.»