Island-Fans aufgepasst: Gleich zwei Krimis auf der Insel gedreht

«Der Tote im Westfjord» und «Tod der Elfenfrau» flimmern bald über den Bildschirm.

Island ist heimlicher Hauptdarsteller in gleich zwei Island-Krimis Im Ersten: Am 27. Oktober 2016 ist Franka Potente um 20.15 Uhr im «Der Tote im Westfjord» und am
3. November im «Tod der Elfenfrau» von Regisseur Till Endemann zu sehen. Schauplatz für die mysteriösen Fälle sind die Westfjorde der nordatlantischen Insel, gedreht wurde hingegen auf der Halbinsel Snæfellsnes und in der Region Reykjanes im Westen Islands.

Schauspielerin Franka Potente: «Land und Leute waren fantastisch. Die isländischen Kollegen waren sehr lustig und warmherzig im Umgang. Reykjavik und der Rest von Island sind auf jeden Fall eine Reise wert.» Til Endemann: «Jeder Drehtag war ein visueller und atmosphärischer Genuss, umgeben von den atemberaubenden Landschaften, den charismatischen Menschen und den archaischen Geschichten, die gemeinsam ein so kraftvolles Gesamtbild ergeben.»

Die Westfjorde
Die abgelegenen Westfjorde gelten als ursprünglichste Region Islands. Hier breitet der weitgefächerte Wasserfall Dynjandi seine Arme über das satte Grün der moosigen Felsen aus. Er ist neben den Tafelbergen im Arnarfjörður das Highlight der Westfjorde.
Die Strände in den Buchten Breiðavík und Látravík sind weitere Schätze der Fjorde. Der Látrabjarg, größter Vogelfels im Nordatlantik und zugleich westlichster Punkt Europas, ist Brutstätte für Seevögel aller Art und einer der besten Plätze, um Papageitaucher zu beobachten.

Snæfellsnes und Reykjanes
Grundarfjörður, ein kleiner Fischerort auf der westlichen Halbinsel Snæfellsnes, ist der Geheimtipp für alle Islandreisenden: Mit vielen Übernachtungsmöglichkeiten, einladenden Restaurants und den für Island typischen heissen Quellen bietet der Ort viele Entspannungsmöglichkeiten nach einem ereignisreichen Tag auf der Halbinsel.
Im Südwesten des Landes, auf der Halbinsel Reykjanes, liegt Grindavík. Der Ort ist bekannt für die Bláa Lónið (die Blaue Lagune). Ein weiteres Highlight ist das Saltfish Museum.