James Bond lässt grüssen

Film-Szenen mit dem berühmten britischen Geheimagenten werden gerne in exotischen Luxushotels gedreht – eine Auswahl.
Mexico

«SPECTRE» & «LICENCE TO KILL»: GRAN HOTEL CIUDAD DE MEXICO, MEXICO CITY

Das Hotel im Herzen von Mexico City, in dem Daniel Craig zu Beginn des aktuellen Bond-Streifens «Spectre» mit der dunkelhaarigen Schönheit Estrella am Tag der Toten verschwindet, diente bereits 1989 als Kulisse im Film «Licence to kill». Damals wurde Bond von Timothy Dalton verkörpert und das mexikanische Haus trug im Film den Namen «El Presidente».

«SKYFALL»: HOTEL CIRAGAN PALACE KEMPINSKI, ISTANBUL

Istanbul war die Lieblingsstadt des Bond-Schöpfers Ian Fleming. In «Skyfall» verfolgen Bond und seine Kollegin Eve in der Anfangsszene den Auftragsmörder Patrice. Auch im Hotel Ciragan Palace wurden einige Szenen gedreht und hier fand auch die Pressekonferenz zum Film mit Daniel Craig und Naomie Harris als Miss Moneypenny statt.

Istanbul«CASINO ROYAL»: ONE & ONLY OCEAN CLUB, NASSAU, BAHAMAS

In dieser luxuriösen Ferienanlage gewinnt James Bond alias Daniel Craig in der Bibliothek bei einem Pokerspiel den Aston Martin DB5 des Bösewichts Dimitrios. Anschliessend verführt er in seiner Suite mit Meerblick auch noch dessen Freundin Solange. Das Techtelmechtel wird ihr zum Verhängnis – ihre Leiche wird am nächsten Morgen am Strand des Hotels gefunden.

Nassau«OCTOPUSSY»: HOTEL TAJ LAKE PALACE, UDAIPUR, INDIEN

Das indische Luxushotel auf dem See Pichola diente Bond-Girl Maud Adams als Octopussy im gleichnamigen Streifen – Roger Moore mimt darin den britischen Geheimagenten − mit einer Schar aus Leibwächterinnen als Unterschlupf. Echten Touristen bietet das Hotel mit 83 Zimmern eine romantische Kulisse mit fantastischer Aussicht.

Indien«THE MAN WITH THE GOLDEN GUN»: HOTEL THE PENINSULA, HONGKONG

Das The Peninsula in Hongkong war schon lange vor Bonds Besuch eine Institution. Der britische Geheimagent, zum zweiten Mal gespielt von Roger Moore, gelangt auf der Suche nach dem Besitzer der goldenen Kugel mit der Gravur «007» über Macau nach Hongkong. In einer Szene schreitet Bond durch die Eingangshalle des «The Pen».

Hongkong«GOLDFINGER» & «TOMORROW NEVER DIES»: STOKE PARK HOTEL, BUCKINGHAMSHIRE, ENGLAND

Der Garten des Stoke Park dürfte wirklich jedem James-Bond-Fan bekannt sein: Hier fand 1964 die berühmte Golfszene von Bond (Sean Connery) und Goldfinger (Gerd Fröbe) statt. Auch für «Tomorrow never dies», dem zweiten Film mit Pierce Brosnan als Bond, kam das Hotel für die Liebesszene zwischen Bond und Paris (Teri Hatcher) zum Zug.

STOKE PARK CLUB