Griechenland: Aktueller Situationsbericht

Für Touristen gibt es auf den griechischen Ferieninseln kaum Einschränkungen.

Ein aktueller Situationsbericht der TUI-Reiseleitung auf Rhodos über die derzeitige Lage auf der Ferieninsel bestätigt ein für Touristen gewohntes Bild und unterstreicht die herzliche griechische Gastfreundschaft. Die wichtigsten Punkte:

Geld und Zahlungsverkehr: «Die Ausgaben vor Ort, etwa für Souvenirs oder den Tavernenbesuch, lassen sich mit Bargeld, EC-Karte oder Kreditkarte bezahlen. Alle Geschäfte wurden per Gesetz verpflichtet, Kreditkarten zu akzeptieren. Dennoch empfiehlt es sich, eine Mischung an Zahlungsmitteln mitzuführen. Bargeld ist nach wie vor im Umlauf und kann an den Automaten gezogen werden – für Touristen gilt das Limit von EUR 60 pro Person und Tag nicht. Auch Wechselgeld ist nach wie vor ausreichend im Umlauf».

Versorgung in den Hotels: «Hier gibt es keinerlei Engpässe. Vor allem die grossen Hotels sind gut aufgestellt, was die Versorgung mit Lebensmitteln betrifft. Die Hoteliers können diese weiterhin einkaufen und bezahlen. Auf ihre Notvorräte müssen sie bislang nicht zurückgreifen».

Benzin und Tankstellen: «Der überwiegende Teil der Tankstellen hat nach wie vor geöffnet und verfügt über ausreichend Benzinvorräte. Inzwischen ist auch in allen Tankstellen die Zahlung mit Kreditkarte möglich – das war in den vergangenen Tagen nicht überall der Fall. Teilweise werden Kreditkarten aber nur bis zu einem Betrag von EUR 30 akzeptiert».