Island Air gehört jetzt Larry Ellison

Der Oracle-Gründer kauft in Hawaii gross ein.

Larry Ellison, der CEO von Oracle und mit einem Vermögen von rund USD 36 Mia. der sechstreichste Mensch der Welt, hat die hawaiianische Fluggesellschaft Island Air gekauft. Genauer gesagt hat die Ohana Airline Holdings LLC, welche Ellison gehört, die Airline für eine nicht öffentlich genannte Summe übernommen und garantiert, dass es zu keinen Entlassungen kommen werde.

Was Ellison genau vorhat, ist nicht bekannt. Der aktuelle Vorstandsvorsitzende von Island Air, Les Murasinghe, liess lediglich verlauten, dass Ellison «die Vision und die Ressourcen» habe, um Island Air weiterzubringen. Diese bietet aktuell 224 wöchentliche Flüge zwischen Oahu, Maui, Big Island, Kauai, Molokai und Lanai an – und steht damit klar im Schatten der viel grösseren Hawaiian Airlines, welche täglich 160 Mal zwischen den Inseln hin und her fliegt und ausserdem Ziele in den USA, in Asien und im Pazifikraum anfliegt.

Bekannt ist aber, dass Ellison in Hawaii auf Einkaufstour ist. Letztes Jahr hat er von Milliardär David Murdock für einen ungenannten Preis 98% der Insel Lanai gekauft. Gegenüber dem Sender CNBC erklärte Ellison später, er wolle aus Lanai ein «kleines Laboratorium für Experimente über nachhaltige Lebensformen» machen.