Entlebucher Hotellerie spannt zusammen

Die Entlebucher Hotellerie und das Switzerland Travel Centre STC haben eine gemeinsame Vertriebsstrategie verabschiedet.
Das Entlebuch im Napfgebiet ©swiss-image.ch, Jan Geerk

Zum Abschluss der SHS Pop Up Academy Entlebuch mit insgesamt 16 Hotel-Betriebsanalysen und einer fünfteiligen Schulungsserie hat die Entlebucher Hotellerie mit dem Switzerland Travel Centre STC eine gemeinsame Vertriebsstrategie verabschiedet.

Für die UNESCO Biosphäre Entlebuch ist dies ein wichtiger Schritt zur Kooperationsfähigkeit mit digitalen Vertriebsplattformen und ihren touristischen Partnern, so die Lebensraumorganisation.

Bis Ende Jahr prüfen die Entlebucher Hotels eine Vernetzung untereinander, dass auch künftig Herausforderungen und Kooperationsthemen gemeinsam angegangen werden können.

Seit dem Startschuss der «SHS Pop Up Academy Entlebuch» mit der Informationsveranstaltung vom 20. September 2023, ist in der Entlebucher Hotellerie einiges gegangen, so die Destinationsentwicklerin: Sechzehn Hotelbetriebe haben je eine gründliche Betriebsanalyse zu den Themen Online-Marketing, Hoteltechnologie, Content Management, Online-Reputation und Preisgestaltung mit verschiedenen Handlungsempfehlungen von der SHS Academy erhalten.

In der anschliessenden Schulungsserie hat Daniel Plancic, Geschäftsführer der SHS Academy, persönlich vor Ort an fünf Nachmittagen die Themen Costumer Journey (Dienstleistungskette), Content is King (hochwertige Inhalte), Online-Marketing und Social Media, Revenue Management (Preisgestaltung) und Hotel-Technologie vermittelt.

Wie Daniel Plancic selber beschreibt, wurden die Hotelanalysen und die Schulungs-Serie sehr geschätzt: «Die Offenheit für schonungsloses Feedback und die Neugier der Entlebucher Hoteliers haben mich beindruckt. Während der Schulungsserie ist ein echt toller «Klassenzimmer-Grove» entstanden.»

Aus den Erkenntnissen der einzelbetrieblichen Hotelanalysen und nach dem gemeinsamen Wissensaufbau hat die UNESCO Biosphäre Entlebuch (UBE) am 19. Juni 2024 eine mit den Entlebucher Hotelbetrieben gemeinsame Vertriebsstrategie verabschiedet: Mit der strategischen Buchungsplattform vom Switzerland Travel Centre, kurz STC, werde man im digitalen Vertrieb kooperationsfähig – einerseits innerhalb der eigenen Region, aber auch zu Luzern Tourismus und Schweiz Tourismus, so UBE.

«Mit STC arbeiten wir fortan alle mit einer breit akzeptierten Schweizer Buchungsplattform zusammen, welche durch die 36 weltweiten Niederlassungen von Schweiz Tourismus rund um den gesamten Globus distribuiert wird. Dank STC können wir auch innerhalb der Schweiz viel besser kooperieren, wie beispielsweise mit dem Marktplatz Zentralschweiz von Luzern Tourismus», erklärt Sandro Bucher, Leiter Tourismus und Mobilität der UBE.

José Lamorte, Chief Procurement Officer von STC war an der Verabschiedung der Entlebucher Vertriebsstrategie persönlich vor Ort und freut sich über die künftige Zusammenarbeit mit der UBE: «Als Schweizer Online-Buchungsplattform können wir die
Biosphäre Entlebuch und ihre Hotelbetriebe persönlich unterstützen».

Im weiteren Verlauf des Tages haben sich mit Casy und Room Price Genie zwei Hoteltechnologie-Anbieter vorgestellt. Weiter präsentieren sich am 4. Juli 2024 mit Room Raccoon und Hotel-Spider zwei mit STC kompatible Hotelmanagementsysteme den Hoteliers.

Durch diese Anbieter sollen sich die Entlebucher Hotelbetriebe auch kommissionslos auf der eigenen Hotelwebseite online-buchbar anbieten können – und so die administrative Arbeit inklusive Inkasso digital und gästefreundlich vereinfachen, damit noch mehr Zeit dem Gast zukommt, so UBE.

Abgerundet wurde der Tag mit einer Präsentation zum Thema «künstliche Intelligenz für Hotels» durch Jordan Kestle von der Hotel & Gastro Union. Mit diesem absolvierten Zwischenziel geht nun auch die vereinbarte Zusammenarbeit der UBE mit der SHS Academy und Daniel Plancic vorläufig zu Ende.

Nach der Hochsaison im Sommer will die UBE dann die Vernetzung unter den Entlebucher Hotelbetrieben angehen, so die Destinationsentwicklerin. Der Zweck bzw. die Kooperationsthemen sowie eine passende Organisationsentwicklung sollen mit der Branche erarbeitet werden – auch wie man sich innerhalb der Strukturen von Gastro Suisse
und/oder Hotellerie Suisse organisieren möchte, so die Organisation. So soll die Region auch über dieses NRP-Projekt hinaus aktuelle Herausforderungen wie der Arbeits- und Fachkräftemangel oder Kooperationsthemen wie Einkaufsgemeinschaften, Marketing- und Vertriebsförderungen kräftegebündelt angehen, so UBE. (MICE-tip)