Wie war das Geschäftsjahr der Bernexpo Groupe?

Das Geschäftsjahr 2023 konnte, trotz dem Wegfall von Flächen aufgrund der Baustelle, mit einem konsolidierten Umsatz von CHF 53,5 Mio. abgeschlossen werden.
©Bernexpo Groupe

Die Bernexpo Groupe hat ein ereignisreiches Geschäftsjahr hinter sich, wie das Unternehmen mitteilt. Erstmals seit drei Jahren konnte vom Jahresbeginn weg wieder regulär veranstaltet werden. 2023 war bezüglich der Anzahl von Veranstaltungen und der Auslastung der Infrastruktur besonders intensiv, erklärt die Bernexpo Groupe. Dies würden die an der Generalversammlung präsentierten Geschäftszahlen beweisen.

Im vergangenen Jahr konnten wichtige Eigen- und Gastmessen erfolgreich durchgeführt werden. Vor allem die etablierten Publikumsmessen wie die BEA und der Suisse Caravan Salon verzeichneten Rekord Resultate, so Bernexpo. Bei den Fachmessen konnte bei der Suisse Public, der Transport CH und den Industriemessen eine grosse Nachfrage verzeichnet werden.

«Mit den vielen Veranstaltungen und fast einer Million Besuchenden, leistete die Bernexpo Groupe einen hohen Beitrag an die Wertschöpfung für die Stadt und den Kanton Bern», bilanziert Verwaltungsratspräsident Peter Stähli.

Die Bernexpo Groupe habe im Kulturbereich auf gezielte Partnerschaften gesetzt. Im vergangenen Jahr konnten ein Konzert der Rockgruppe Muse und das Hip-Hop-Festival Spex in Kooperation mit der Gadget abc Entertainment Group AG durchgeführt werden. Hinzu kam ein Gastspiel von Guns N’Roses in Zusammenarbeit mit Live Nation. Zusätzlich wurde eine Partnerschaft mit dem Gurtenfestival für gemeinsame Events in den Herbst- und Wintermonaten lanciert.

Deutliches Umsatzplus

Das intensive Veranstaltungsjahr hat im Geschäftsjahr 2023, trotz dem Wegfall von Flächen aufgrund der Baustelle, zu einem konsolidierten Umsatz der Bernexpo Groupe über CHF 53,5 Mio. geführt (Vorjahr CHF 41.9 Mio.). Gegenüber dem Vorjahr ist dies eine Erhöhung von 27.7%, was CHF 11,6 Mio. entspricht.

Gleichzeitig stieg der Betriebsaufwand aufgrund der hohen Anzahl an Veranstaltungen sowie der Mehraufwände im Zuge des Neubaus um 24,6% auf CHF 52,4 Mio. (Vorjahr CHF 42,1 Mio.).

Der durchschnittliche Personalbestand der Bernexpo Groupe lag im vergangenen Jahr bei 132 Vollzeitstellen (im Vorjahr bei 109). Die Erhöhung ist auf die gesteigerte Geschäftstätigkeit in Zusammenhang mit der Vermarktung der neuen Festhalle, der Internalisierung des Digital Marketings, sowie auf die Begleitung des Bauprojektes zurückzuführen.

Zwei VR-Mitglieder wiedergewählt

Anlässlich der Generalversammlung standen auch Wiederwahlen des Verwaltungsrates der Bernexpo AG auf dem Programm. Nach Ablauf der Amtsperiode stellten sich Sandra von May-Granelli und Dominique Schmid zur Wiederwahl. Beide wurden mit grosser Mehrheit für drei weitere Jahre bestätigt, so Bernexpo. Die Amtsdauern der übrigen VR-Mitglieder laufen bis zu den ordentlichen Generalversammlungen 2025 bzw. 2026.

Neue Festhalle soll Game-Changer werden

Die Arbeiten am Neubauprojekt sind inhaltlich, zeitlich und kostenspezifisch auf Kurs, teilt die Bernexpo Groupe mit. Der Austausch mit der Investorin Messepark Bern AG sei dabei eng und konstruktiv. Die Vermarktung laufe auf Hochtouren und ein wichtiger Teil der Aktivitäten erfolge konzentriert im direkten Austausch mit den jeweiligen bestehenden und neuen Partnerinnen sowie ganz wesentlich auch im Netzwerk mit dem Congress Hub Bern, so Bernexpo.

«Wir freuen uns darauf, die Räume pünktlich auf die Eröffnung der BEA 2025 hin in Betrieb zu nehmen. Wir sind mit viel Elan daran, die Vermarktung der neuen Festhalle voranzutreiben», sagt Tom Winter, CEO Bernexpo.

Die neue Festhalle stelle bezüglich der Nachhaltigkeit im Veranstaltungswesen mit der Einhaltung des Minergie-P-Standards, den geschaffenen Biodiversitätsflächen, dem ambitionierten Mobilitätskonzept, dem Einsatz von Energie-, Gebäude- und Veranstaltungstechnik einen Game-Changer dar, so Bernexpo.

Sie werde es den Gästen und Partnerinnen ermöglichen, Veranstaltungen von der Planung, dem Auf- und Abbau über die eigentliche Veranstaltung bezüglich Hospitality und Effizienz komplett neu zu denken. Hierzu biete die Bernexpo neu auch sechs fixfertige Eventkonzepte an, womit sich ganz einfach und schnell gelungene Anlässe organisieren lassen, erklärt das Unternehmen. (MICE-tip)