Drei Airbus A340 für Edelweiss

Die Ferienairline übernimmt die alten Maschinen der grossen Schwester Swiss.

Edelweiss wird ihre Langstreckenflotte vergrössern. Nachdem wie bereits bekannt im nächsten Jahr ein dritter A330 zur Flotte stösst, werden im übernächsten Jahr sogar drei neue Langstreckenflugzeuge zur Flotte stossen. Es handelt sich dabei um drei A340 der Swiss, wie CEO Bernd Bauer in einem Interview mit der «Handelszeitung» sagt. Die Swiss ersetzt ihre alten A340 bekanntlich durch neue Boeing 777. Die drei Maschinen werden umgespritzt und innen komplett umgebaut, da Edelweiss ohne First Class und mit einem höheren Anteil Economy Class fliegt.

Die neuen Maschinen werden gemäss Bauer in Nordamerika und Asien eingesetzt. In Asien hat er bereits konkrete Ziele im Visier: Vietnam, die Philippinen und Myanmar seien «aufstrebende und interessante» Länder. Für den Ausbau benötigt Edelweiss 350 bis 400 neue Mitarbeiter in der Schweiz, davon etwa 100 Pilotenstellen und 250 fürs Kabinenpersonal.