Management Buy-out bei Fleetpro

Robert Straubhaar ist neu Hauptaktionär.

Das Management der Schweizer Managementfirma für Flusskreuzfahrten Fleetpro hat vom bisherigen Mehrheitseigentümer Waterland Private Equity das eigene Unternehmen erworben. Damit wird die von Waterland eingeleitete Neuausrichtung des Unternehmens mit Sitz in Basel abgeschlossen. Über die Höhe des Kaufpreises haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Fleetpro hatte vor einigen Wochen seine Aktivitäten im Hochseebereich, Fleetpro Ocean in Miami, an einen Investor aus Dänemark veräussert und konzentriert sich in Zukunft voll auf das Management von Flusskreuzfahrtschiffen.

Robert Straubhaar, CEO und neu Hauptaktionär der Fleetpro-Gruppe, begründet den jüngsten Schritt: «In den vergangenen Jahren haben wir mit der Unterstützung von Waterland einen Wachstumskurs ‚on all Waters‘ verfolgt. Nach der abgeschlossenen Veräusserung des Hochsee-Geschäftsfeldes im Herbst dieses Jahres wollen wir nun unsere Services auf die Flusskreuzfahrt ausrichten.» Nebst Straubhaar erwerben aus dem Management-Team auch Felix Ammann und Frank Reisenbichler Anteile am Unternehmen.

Fleetpro ist gemäss eigenen Angaben Marktführer im Flusskreuzfahrt-Management. Mit 1500 Mitarbeitenden betreibt das Unternehmen derzeit 44 Flusskreuzfahrtschiffe für rund 15 Reiseveranstalter und Schiffseigentümer.