Marriott übernimmt Starwood

Es entsteht der grösste Hotelkonzern mit mehr als einer Million Betten.

Für USD 12,2 Mia. übernimmt Marriott die Hotelkette Starwood. Das haben die beiden Hotelgruppen gestern Montag bekanntgegeben, nachdem die Verwaltungsräte beider Ketten der Fusion zugestimmt hatten.

Durch das Zusammengehen der beiden Gruppen entsteht mit mehr als 5500 Hotels und über einer Million Betten der grösste Hotelkonzern der Welt. Zu Starwood gehören Marken wie Le Méridien, Westin, Sheraton, Four Points, W oder St. Regis. Marriott wiederum führt Marken wie Ritz-Carlton oder Renaissance im Portfolio.

Marriott will mit der Übernahme noch stärker wachsen und gleichzeitig von Synergien profitieren und Kosten sparen. Skaleneffekte gibt es beim Einkauf, bei der weiteren Expansion der Gruppe und in der Vermarktung. Ob alle Marken der beiden Gruppen mittelfristig weitergeführt werden, ist noch unklar.