Schweissen, schiessen und paddeln fürs Team

Die Eventerlebnis GmbH bietet Seminar-Rahmenprogramme von Outdoor bis Genuss.
Concentrated man practicing archery at the range

Bogenschiessen bei Fackelschein oder Flossbau mit Paddelfahrt, Schoggiworkshop, Teamkochen oder Grillspiess- Schmieden mit anschliessendem Grillplausch. Wer Ideen für das nächste Seminar-Rahmenprogramm sucht, wird bei der Eventerlebnis GmbH sicher fündig. Schon beim Durchklicken auf der Website gibt es viele Vorschläge für Indoor- und Outdoor-Anlässe. Im Programm findet sich auch «Urchiges» wie das Alperlebnis inklusive Kühe melken oder Sportliches wie eine Schnupper-Skitour oder eine Velofahrt im Tessin mit Segeltörn. Oder man tüftelt im persönlichen Gespräch eigene Ideen aus. «Da sind wir sehr flexibel, weil wir fast alle Events selber durchführen», erklärt Germaine Antonietti, Inhaberin und Geschäftsführerin von Eventerlebnis.

Ein Team aus Naturliebhabern

Zum Team gehören Bergführer, Wanderleiter, Gleitschirmlehrer und Eventmanager, aber auch ein Sicherheitschef, ein Lagerleiter und Sales-Personen. Die Kernmannschaft besteht aus zehn Männern und Frauen, die grossteils schon seit Jahren dabei sind. Mehrere hundert Events werden pro Jahr schweizweit organisiert. Germaine Antonietti, selbst ausgebildete Hôtelière-Restauratrice, hat das Unternehmen 2013 von Thomas Pfenninger gekauft, der die Firma 1999 gegründet hatte – damals noch unter dem Namen Erlebnisberg.

Gefragt seien heute vor allem kürzere Events mit einer Dauer zwischen zwei und zweieinhalb Stunden, berichtet Antonietti. Und meistens soll es etwas sein, das alle Mitarbeitenden bewältigen können, also eher Spiel und Spass als strenge Actionprogramme. Am beliebtesten sind deshalb Angebote wie Flossbau oder Bogenschiessen. Letzteres könne man z.B. an jedem beliebigen Ort aufstellen, auch auf einem Hotelareal. Auf Wunsch organisiert Eventerlebnis auch Transfers, Übernachtungen oder das Essen im Restaurant. Entsprechende Partnerschaften sind vorhanden und werden stetig ausgebaut.

«Bei den Events soll es vor allem darum gehen, dass das Team sich besser kennenlernt, das fördert die Zusammenarbeit », sagt die Eventerlebnis-Chefin. Aber natürlich gehe es auch um die Belohnung für gute Arbeit und eine gemeinsame Auszeit. «Wenn es wirkliche Probleme im Team gibt, dann muss allerdings ein Coach herbeigezogen werden», sagt Antonietti. Das macht Eventerlebnis nicht selbst, sondern vermittelt Coaches, mit denen man seit Jahren zusammenarbeitet. Eine Möglichkeit sei, z.B. drei Sitzungen mit einem Coach abzuhalten und als Abschluss einen Event mit Eventerlebnis zu organisieren, schlägt Antonietti vor. Hier bietet sich zum Beispiel das Programm «Teambild malen» an oder das «Schweissen im Team», oder, oder, oder. www.eventerlebnis.ch

SONY DSC