Novotel Zurich Airport Messe wird komplett renoviert

Mit dieser Renovierung treibt Novotel die Einführung des neuen Markendesigns in der Schweiz voran.
Zimmerbeispiel Novotel München City ©Stefanie Friedrich

Seit mehr als 55 Jahren ist die Hotelmarke Novotel am Markt – sie gilt als europäische Pioniermarke, die mit ihrer Gründung 1967 moderne Hotelstandards nach amerikanischem Vorbild nach Europa brachte. Mit der Einführung von vier variablen Designs zeigte die Marke 2021 erneut ihr Gespür für den aktuellen Zeitgeist. Strikte Standards beim Design werden zugunsten eines individuellen Ambientes aufgeweicht und die Lobby in einen erweiterten Wohnraum für Gäste verwandelt.

Umgestaltungen für mehrere Millionen

Umgesetzt können Gäste dieses Konzept künftig im Novotel Zurich Airport Messe sehen. Im Rahmen einer umfassenden Renovierung durch den Eigentümer und Betreiber AccorInvest wird das Hotel bis Frühling 2025 für mehrere Millionen Euro komplett neugestaltet. Der erste Bauabschnitt startete im Oktober 2023 mit der Umgestaltung der Fassade. Weiter folgen die öffentlichen Bereiche und 254 Zimmer. Letztere werden künftig den Markenlook des Designduos ‘Sundukovy Sisters’ tragen. Alle Pläne beziehen die Anforderungen der Green Key- und BREEAM-Zertifizierungen in puncto nachhaltiges Bauen mit ein.

Bereits drittes Haus das umgestaltet wird

Um diesen Ansatz konsequent in seinen Hotels umzusetzen, treibt Novotel besonders auch in der Schweiz die Modernisierung seines Netzwerkes voran. So ist das Novotel Zurich Airport Messe bereits das dritte Haus der Marke, das jüngst neugestaltet wird. Derzeit gibt es 7 Novotel-Hotels in der Schweiz.  Nachdem das Novotel Zurich City West sich bereits seit letztem Sommer in neuem Look präsentiert, wird das Novotel Zurich Airport Messe nun bis Frühling 2025 komplett renoviert.

Hinter der Gestaltungsidee der Zwillinge Irina und Olga Sundukovy steht der Gedanke, Arbeit, Freizeit und Wohlbefinden ungezwungen und smart miteinander zu verbinden. Das Ergebnis ist eine in sich stimmige, durch verschiedene Farb- und Formebenen lebhafte und belebende Umgebung, die neugierig macht und sowohl Räume zum Rückzug als auch für Begegnung bietet.

Die öffentlichen Bereiche wurden hingegen vom Londoner Design-Büro Takagicáperan gestaltet. Jun Takagi und Nicolas Capéran entwickelten ein Konzept, das die Kernidentität von Novotel weiter stärkt, indem es dessen Wellbeing-Positionierung durch einen zeitlosen Ansatz übersetzt. Die öffentlichen Bereiche präsentieren sich als eine Entdeckungsreise, bei der Innen und Aussen miteinander verschmelzen, mit einfachen, aber haptisch ansprechenden Materialien, die sich um den ‘Baum des Lebens’, den Serviertresen, gruppieren. Der offene Grundriss verstärkt das Gefühl des Willkommenseins und ermöglicht die multifunktionale Nutzung.

Vereinte Antagonisten: Natur versus Design-Elemente

Hotels sind heute weit mehr als eine Ansammlung von Gästezimmern. Stattdessen werden die öffentlichen Bereiche zur Erweiterung des privaten Gästeraumes: Eingangsbereich, Wohnzimmer und Coworking in einem.

Um dennoch eine Struktur zu schaffen, werden im Novotel Zurich Airport Messe künftig ganz unterschiedliche Möblierungen genutzt, um viele einzelne Aufenthaltsbereiche zu kreieren. In puncto Farbgestaltung werden helle Holztöne sowie eine Palette von Grün- und Grautönen, von Petrol bis Anthrazit, dominieren. Ergänzt werden diese durch Akzente in hellem und dunklem Orange sowie zarten Rosatönen.

Die Formen sind organisch; runde Flächen kontrastieren mit geraden Linien in einem modernen Stil, der durch die Natur der Schweiz inspiriert ist. Exaltierte Einzelstücke ziehen den Blick auf sich. Ebenfalls zum Einsatz kommen unterschiedliche Oberflächen-Strukturen sowie vielfältige Stein- und Kacheltypen. Als wesentliche Dekoration dienen zudem Pflanzen bis hin zu ganzen Wänden aus Blättern. Diese Stilelemente finden sich auch im Bar-, Restaurant- und Konferenzbereich sowie auf der Aussenterrasse wieder.

Zwei neue Zimmerkategorien entstehen 

Während die heutigen 254 Zimmer auch nach der Renovierung bestehen bleiben, werden sie sich künftig auf insgesamt fünf verschiedene Kategorien verteilen. Wie bisher sind Smart Zimmer, Executive Familien Zimmer sowie Twin Zimmer buchbar. Als neue Kategorie werden die Standard Zimmer zahlenmässig mit 132 am stärksten vertreten sein. Diese bieten auf grosszügigen 22 m² ein Doppelbett (Queen-Size) sowie ein Schlafsofa und lösen die bisherigen Superior Rooms ab.

Die Bäder sind modern und hell gestaltet, während dunkles Türkis ein Teil der Wände und des Mobiliars akzentuiert. Ebenfalls neu geschaffen werden 70 Executive Zimmer. Sie liegen im sechsten und siebten Stockwerk und sind mit einem Doppelbett (Queen-Size) sowie einem grosszügigen Arbeitsbereich, oder alternativ für Familien mit einem bequemen Schlafsofa ausgestattet.

«Wir freuen uns sehr auf die bevorstehende Umgestaltung des Hotels. Sowohl in den Zimmern als auch in unserem Restaurant, der Terrasse, der Lobby und unserem Konferenzbereich entsteht unter dem neuen abwechslungsreichen Design eine grosse Leichtigkeit und eine deutlich höhere Aufenthaltsqualität. Beides werden unsere Freizeit-Gäste und Familien genauso zu schätzen wissen wie unsere Geschäftskunden die günstige Lage zur Messe und zum Flughafen», so Florian Kretzschmar, Hoteldirektor des Novotel Zurich Airport Messe.