Geschäftsreisen belasten die mentale Gesundheit

Eine Umfrage unter nordamerikanischen Geschäftsreisenden zeigt, dass berufsbedingte Reisen zu Angstzuständen, Stress und Erschöpfung führen.
©Pixabay / Gerd Altmann

Die neue Studie, die von Opinium durchgeführt und von World Travel Protection (WTP) in Auftrag gegeben wurde, unterstreicht, wie wichtig es für Unternehmen ist, sich um das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter auf Geschäftsreisen zu kümmern, da die Unterbrechung von Routinen und die räumliche Entfernung von Unterstützungssystemen wie Familie und Freunden sowie Jetlag und Zeitzonenunterschiede psychische Probleme verschlimmern können.

Die fünf wichtigsten Erkenntnisse

Die Zahl der Geschäftsreisen hat zugenommen und sie sind anspruchsvoller geworden. Ein beträchtlicher Teil der Geschäftsreisenden (54%) gibt an, dass sie in diesem Jahr mehr Geschäftsreisen als im letzten Jahr unternehmen und mehr Meetings in jede Reise packen (54%).

Ängste, Stress und Erschöpfung sind weit verbreitet. Das erhöhte Tempo der Geschäftsreisen scheint einen Tribut an die psychische Gesundheit der Reisenden zu fordern: Ein Drittel der Befragten berichtet von Angstzuständen (34%), Stress (34%), Heimweh (30%) und Erschöpfung (29%) während ihrer Geschäftsreisen.

Frauen sind gestresster, aber Männer sind einsamer. Weibliche Geschäftsreisende berichten, dass sie auf Geschäftsreisen eher zu Gefühlen wie Angst, Stress und Heimweh neigen als Männer (38%der Frauen gegenüber 31%), während Männer eher zu Gefühlen der Einsamkeit neigen (30%der Männer gegenüber 25% der Frauen).

Für viele der Befragten ist ‘Bleisure’ eine Möglichkeit um sich zu entspannen. 26% geben an, dass sie sich weniger ausgebrannt und gestresst fühlen, wenn sie vor, während oder nach einer Geschäftsreise einen Tag für sich selbst nutzen können, und fast drei von zehn (28%) sagen, dass sie eher bei einem Unternehmen bleiben würden, das dies zulässt. Mit Blick auf die Zukunft geben mehrere Befragte (28%) an, dass sie planen, in diesem Jahr persönliche Zeit in eine Geschäftsreise einzubauen, aber jeder Sechste (17%) gibt zu, nicht zu wissen, ob die Versicherung des Unternehmens zusätzliche persönliche Zeit auf einer Geschäftsreise abdeckt.

Geschäftsreisende wünschen sich mehr Unterstützung von ihren Arbeitgebern. Die Mehrheit der Geschäftsreisenden ist der Meinung, dass ihr Arbeitgeber mehr für ihre Sicherheit tun könnte (61%), und sieben von zehn Geschäftsreisenden wünschen sich, dass ihr Arbeitgeber sich öfter bei ihnen meldet, wenn sie auf Reisen sind (70%). Nur jeder Vierte (27%) gibt an, dass sein Arbeitgeber regelmässig für die Sicherheit und den Komfort seiner Mitarbeiter sorgt.

(Business Traveltip)

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