Exklusiv: Schweizer Firma lässt die Marke Deilmann wieder auferstehen

Der einst bestbekannte Reedereiname Deilmann kehrt auf den Markt zurück – die ENS AG in Zürich plant spezielle und neuartige Flusskreuzfahrten.
Geplant sind Charter-Programme mit Schiffen von Uniworld. ©Uniworld

Die Reederei Peter Deilmann gehörte einst zu den grossen und stolzen Namen im deutschen Cruise-Geschäft. Nebst den Flussschiffen ist vor allem noch das von der TV-Serie «Traumschiff» bestbekannte Hochseeschiff Deutschland im kollektiven Gedächtnis haften geblieben.

Im Jahr 2009 musste die Reederei Insolvenz anmelden und wurde von der Holding Aurelius übernommen. Nach dem sukzessiven Abbau der Flussschiffflotte kam 2015 mit dem Verkauf der Deutschland schliesslich das definitive Aus für die Traditions-Reederei.

Die Deutschland ist seither im Sommer für Phoenix Reisen und im Winter für den Studienanbieter Semester at Sea (USA) unterwegs.

Der Initiator und das Konzept

Im vergangenen Jahr hat nun die ENS AG European Nautical Services aus Zürich die Marke Deilmann aus der Insolvenzmasse gekauft. Die ENS ist ein auf technische Belange und nautische Services für Schiffe spezialisiertes Unternehmen und hat nun mit der Traditionsmarke Deilmann ihre Geschäftsbereiche erweitert.

«Deilmann ist nach wie vor eine sehr starke Marke, die wir nun wieder aktivieren werden», sagt Oliver Bredow, Produktmanager für die Marke Deilmann. «Dazu kommt der langjährige Kontakt zu den Schwestern Gisa und Hedda Deilmann, die sich mit in die Planung kultureller Programme und Ausflüge einbringen. Die zahlreichen Gespräche mit den Zielgruppen haben bestätigt, dass eine Rückkehr der Marke sehr positiv bewertet wird», ergänzt Bredow.

Das Konzept sieht den Einsatz von Flusskreuzfahrtschiffen der Luxus-Klasse vor, mit denen vor allem die gutsituierte ältere Kundschaft angesprochen wird. «Diese Zielgruppe legt besonderen Wert auf Service, aber vor allem auf längere Liegezeiten mit ausgedehnten Aufenthalten vor Ort, um sich den kulturellen Höhepunkten und kulinarischen Genüssen intensiver hin geben zu können», sagt Bredow.

«So erkunden unsere Gäste die interessantesten Plätze entlang der schönsten Flussrouten Europas. Eine Novität, die in dieser Art bisher nicht existierte und für die es eine große Nachfrage gibt», zeigt sich Bredow überzeugt.

Das konkrete Angebot

Nachdem sich Verhandlungen mit Riverside Luxury Cruises über Charterfahrten mit dem Flussschiff Mozart zerschlagen haben, hat Bredow mit der bekannten US-Reederei Uniworld Boutique River Cruises einen Partner mit hochwertigen Schiffen für die Traditionsmarke Deilmann gefunden.

«Die Uniworld-Schiffe entsprechen höchsten Qualitätsstandards, inklusive Butler-Service, Gourmet-Küche, Pool und Spa. Sie verkehren auf Rhein und Mosel, Donau, Seine, Douro und in der Lagune von Venedig», berichtet Bredow.

Mit Schiffen von Uniworld werden nun konkrete Charter-Programme für das deutschsprachige Publikum entwickelt. Dabei sind mit «Deilmann’s Finest» Fahrten auf höchstem Niveau auf den schönsten Flüssen Europas vorgesehen.

Ein weiterer Partner ist die Reederei van Loon aus den Niederlanden, die mit ihrem Neubau The Gentleman aktuell auf den Flusskreuzfahrt-Markt eingestiegen ist und auch für ihr zweites, im Bau stehendes Schiff passende Partnerschaften sucht.

Andererseits wird mit «Deilmann River Living» ab 2. Halbjahr 2025 mittelfristig eine neuartige Kombination aus Wohnresidenz und Flusskreuzfahrt entstehen, die den Gästen an Bord einen Langzeitaufenthalt ermöglichen wird. «Dafür sind Schiffe aus der Uniworld-Flotte vorgesehen, die in ihrer Ausstattung keine Wünsche offen lassen», sagt Bredow.

«Wir möchten mit Deilmann an die Exklusivität der Traditionsmarke anknüpfen und bieten unseren Auftraggebern aus Organisationen, Unternehmen oder Verbänden mit Deilmann tailor made das individuell massgeschneiderte Reiseprogramm auf höchstem Niveau», ergänzt der Initiator.

Ein erstes konkretes Deilmann-Angebot wurde in Kooperation mit dem BVGA e.V. in Deutschland aufgelegt. Im August 2025 geht es auf eine 8-tägige Reise mit einem Flusskreuzfahrschiff rund um die Lagunenstadt Venedig, bei der Golf-Events auf zwei Golfplätzen rund um Venedig eingebaut sind.

Für den Vertrieb in Deutschland ist die Generalagentur DTS Deutscher Touristik-Service GmbH in Hamburg Vertragspartner geworden, für die Märkte in der Schweiz und Österreich sind aktuell noch Vertriebspartnerschaften verhandelbar.

Bereits aufgeschaltet wurden übrigens die Webseiten reederei-deilmann.com und deilmann-riverliving.com.  Diese beinhalten gemäss Bredow zunächst die Informationen über die Konzepte und werden im Laufe der nächsten Wochen noch um aktuelle Angebote erweitert und angepasst.

Beat Eichenberger