Sabre Mosaic soll Airlinevertrieb modernisieren

Sabre Mosaic soll Airlines den Übergang vom heutigen PNR-basierten Systems zu einem modernen Offer- und Order-Ansatz ermöglichen.
© Sabre

Sabre stellt Sabre Mosaic vor, eine neue intelligente, modulare und offene Technologieplattform, die Airlines ganz neue Möglichkeiten geben soll ihre Produkte zu verkaufen.

Sabre Mosaic ermöglicht Fluglinien den Übergang von den Beschränkungen des heutigen PNR-basierten Systems zu einem modernen Offer- und Order-Ansatz. So können Airlines ein personalisierteres und dynamischeres Reiseerlebnis bieten und gleichzeitig neue Umsatzmöglichkeiten schaffen.

«Die Entwicklung der nächsten Generation von Retailing-Lösungen für Fluglinien ist eine
strategische Priorität für Sabre, und wir sind auf diesem Weg gut vorangekommen», sagte Kurt Ekert, President & CEO von Sabre.

«Sabre Mosaic ist das Ergebnis unserer Investitionen in die Airline-IT der Zukunft – zusammen mit unseren Airline-Partnern möchten wir wirklich zeitgemässes Retailing ermöglichen. Nach den guten Ergebnissen, die wir bereits mit unseren ‘Retail Intelligence’-Produkten gesehen haben, markiert die heutige Ankündigung einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu einer vollständig offenen, modernen und flexiblen Retailing-Plattform.»

Intelligentes, modulares und offenes Design für mehr Flexibilität

Sabre Mosaic nutzt die branchenführende künstliche Intelligenz von Google, um es Airlines zu ermöglichen, dynamisch ein breites Spektrum an personalisierten Reiseangeboten zu erstellen und zu vertreiben. Die modulare, offene, Cloud-native Architektur bietet große Flexibilität – Fluglinien können die Plattform-Produkte in den Bereichen Angebote und Aufträge (Offers and Orders) auswählen, die ihren Anforderungen am besten entsprechen und so Sabre Mosaic genau ihren Bedürfnissen anpassen.

«Das Retailing in der Luftfahrtbranche wird immer komplexer und Airlines brauchen
datengestützten Erkenntnisse und KI-Tools, um ihr Geschäft zu optimieren und ihre Kunden
besser zu bedienen», sagte Thomas Kurian, CEO von Google Cloud. «Durch unsere
Zusammenarbeit mit Sabre helfen wir Fluglinien, ihre Daten zu nutzen, um schneller fundiertere Entscheidungen zu treffen, die den Betrieb verbessern, das Marketing personalisieren und letztendlich die Kundenzufriedenheit erhöhen.»

Sabres Produktangebot ‘Retail Intelligence’ als Grundlage

Sabre Mosaic ist eine End-to-End-Retailing-Plattform, die zehn neue Produktfamilien umfassen wird – von der Erstellung von Angeboten bis hin zu Abrechnung und Bereitstellung. Dazu gehören die bereits verfügbaren KI-gestützten Technologielösungen aus der Produktreihe ‘Retail Intelligence’ (Air Price IQTM, Ancillary IQTM and Upgrade IQTM) sowie die NDC-IT-Lösungen von Sabre.

Die ‘Retail Intelligence’-Produkte sind wichtige Bausteine von Sabre Mosaic; sie wurden entwickelt, um sowohl in einem PNR-basierten als auch in einem Offer-Order-System zu funktionieren und werden bereits von mehreren Airlines eingesetzt. Im Einklang mit IATAs Vision eines vollständig Offer- und Order-basierten Ansatzes wird Sabre Mosaic Fluggesellschaften helfen, alle Aspekte des Retailing-Prozesses zu transformieren.

Was Sabre Mosaic für Airlines bedeutet

«Bei der Entwicklung von Sabre Mosaic haben wir Design-Thinking-Prinzipien eingesetzt und uns intensiv mit führenden Airlines abgestimmt», sagte Garry Wiseman, Chief Product & Technology Officer von Sabre. «Wir gewinnen bereits an Marktakzeptanz, da Kunden die Vorteile von Sabre Mosaics KI-gesteuerten Modulen bei der Erstellung digitaler Erlebnissen erkennen».

«Bei American stellen wir den Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns. Die Umstellung auf moderne Technologien, einschließlich Lösungen für Angebots- und Order-Management, ist ein wesentlicher Bestandteil bei der Entwicklung von bequemen, bruchlosen und vernetzten Reiseerlebnissen für unsere Kunden. Wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit mit Sabre an einem Proof-of-Concept für Sabre Mosaic, bei dem ein reibungsloses Reiseerlebnis im Mittelpunkt steht», sagte Marcial Lapp, Vice President – Revenue Engineering von American Airlines.

«Virgin Australia hat sich zum Ziel gesetzt, das Flugerlebnis neu zu gestalten und die beliebteste Airline Australiens zu werden. Ein entscheidender Bestandteil dieser Transformation ist die Zusammenarbeit mit zukunftsorientierten, ambitionierten Technologiepartnern. Unsere Beziehung zu Sabre war der Schlüssel zur Verwirklichung unserer Vision von modernem Airline-Retailing und wir freuen uns darauf, diese erfolgreiche Partnerschaft weiter auszubauen», sagte David Hogarth, Chief Information Officer von Virgin Australia.

«Bei Oman Air dreht sich alles um unvergessliche Reiseerlebnisse und die landestypische
Gastfreundschaft. Wir glauben, dass moderne, intelligente Technologien die Grundlage dafür bilden, diese Versprechen einzulösen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit
Reisetechnologie-Innovatoren wie Sabre, um die Zukunft zu gestalten und den Reisenden das gewünschte Erlebnis zu bieten», sagte Ridha Al Lawati, Acting Vice President – Digital von Oman Air.

Umfassende Möglichkeiten zum Angebotsmanagement

Sabre Mosaic bietet Fluglinien umfassende Möglichkeiten zum Angebotsmanagement. Damit können Airlines Flüge, eigene Extras sowie Content von Drittanbietern intelligent steuern und so eine größere Vielfalt an Angeboten über verschiedene Kanäle hinweg vertreiben. Die fortschrittlichen Funktionalitäten zum Ordermanagement unterstützen die Verwaltung und Erfüllung von Angeboten, einschließlich der Annahme und Abrechnung traditioneller und neuer Zahlungsarten. (TI)