ZRH: Ein Meilenstein beim Gepäckhandling

Sie ist in Betrieb – sieben Jahre nach Projektstart konnten die Hauptarbeiten an der neuen Gepäcksortieranlage am Flughafen Zürich abgeschlossen werden.
Die neue Gepäcksortieranlage am Flughafen Zürich ist in Betrieb. ©Flughafen Zürich

Die alte Gepäcksortieranlage am Flughafen Zürich, deren Teile das Ende des Lebenszyklus erreicht hatten, wird nun durch die neue ersetzt.

«Bauprojekte an einer solch kritischen Infrastruktur müssen bei laufendem Betrieb umgesetzt werden und sind entsprechend herausfordernd. Eine überdurchschnittlich hohe Qualität und Zuverlässigkeit ist – genauso wie bei den Passagierprozessen – auch bei jedem Bauprojekt unser Anspruch», sagt Lydia Naef, Chief Real Estate Officer der Flughafen Zürich AG.

Technologisch auf dem neusten Stand

Nach einer intensiven Bau- und Umstellungsphase auf die neue Gepäcksortieranlage konnten die kritischsten Teile der alten Anlage nun vom System entkoppelt werden.

«Mit der neuen Technologie stellt der Flughafen Zürich sicher, dass die Gepäckzuweisung auch in Zukunft zuverlässig funktioniert. Die neue Anlage erfüllt ausserdem die neuen EU-Vorschriften zur Sicherheitskontrolle von aufgegebenem Gepäck», erläutert Stefan Tschudin, Chief Operation Officer der Flughafen Zürich AG, die Bedeutung der neuen Anlage.

Die Umstellung von der alten auf die neue Anlage lief seit November 2023 und erforderte eine umfangreiche und kontinuierliche Überwachung und einen hohen Personal- und Planungsbedarf. Jeden Tag durchlaufen im Durchschnitt 30‘000 Gepäckstücke die Anlage, an Spitzentagen sind es bis zu 50‘000.

Nach Abschluss der Hauptarbeiten ist das Projekt aber noch nicht vollständig abgeschlossen. Im Herbst 2024 folgt die Ablösung der alten Infrastruktur im Verbindungstunnel in Richtung Dock E sowie der Gepäcksortieranlage im Dock E.

Der vollständige Ersatz der alten Anlage wird bis 2027 abgeschlossen sein . Dann verfügt der Flughafen Zürich über eine komplett erneuerte Gepäcksortieranlage mit rund 25 Kilometer Förderstrecke, 5500 Motoren und 5600 Sensoren. Insgesamt rechnet die Flughafen Zürich AG mit Investitionen von rund CHF 450 Mio. Die Anlage wird für die nächsten 20 bis 25 Jahre in Betrieb bleiben. (TI)