Grösster deutscher Onliner hat Schweiz-Pläne (Ausgabe 2016-13)

7Travel ist im deutschen Reisemarkt ein heimlicher Riese. Mit dem dynamischen TO Tropo nimmt das Unternehmen auch die Schweiz ins Visier.

Es ist einiges gelaufen, seit der TV-Konzern Pro Sieben Sat1 Group vor zwei Jahren eine Dachgesellschaft für ihre Touristik-Aktivitäten gegründet hat. Seither hat sich 7Travel zum – laut eigenen Angaben – grössten reinen Online-Reiseanbieter in Deutschland entwickelt, auch wenn der Holdingname selten auftaucht. Viel bekannter sind die Marken wie etwa Weg.de, Tropo oder Reise.com. Mit der Akquisition der Etraveli Holding für EUR 235 Mio. ist 7Travel endgültig zu einem Online-Giganten aufgestiegen. Doch auch ohne Akquisitionen beträgt das organische Wachstum 20% pro Jahr.

DEN vermittelten Reiseumsatz von EUR 2 Mia. generiert 7Travel in 43 Ländern, hauptsächlich aber im deutschsprachigen Raum. Und in der Schweiz soll die Präsenz noch deutlich steigen. «Weil die Schweiz u.a. keine Margenversteuerung kennt, wird sie eine grössere Bedeutung erhalten», sagt 7Travel-CEO Jörg Trouvain im Gespräch mit TI. Er will den Reiseveranstalter Tropo auch in die Schweiz bringen und hier Umsätze generieren. Heute macht Tropo rund EUR 80 Mio. pro Jahr. Der Veranstalter paketiert dynamisch, wobei er sich auch individuelle Hotelkontingente sichert und einige Hotels sogar exklusiv anbieten kann.

Als Ex-Chef des Bewertungsportals Holidaycheck mit Sitz im thurgauischen Bottighofen kennt Trouvain den Schweizer Markt gut. «Der Schweizer ist online-affin und nutzt E-Commerce stärker als der Deutsche. Wirtschaftlich ist die Schweiz ein pragmatisches Land und schafft gute Rahmenbedingungen für uns.»

In welcher Form sich Tropo hier niederlassen wird, ist noch offen. Klar ist, dass in der Schweiz Mitarbeiter stationiert werden sollen. «Wenn wir einen Markt erschliessen, dann wollen wir auch vor Ort sein», so Trouvain. Dies zeigt das Beispiel der Marke Mydays, mit der 7Travel bereits in der Schweiz aktiv ist und drei Mitarbeiter lokal angestellt hat.

Bei der Werbung kann sich 7Travel auf ihren Mutterkonzern, die Pro Sieben Sat1 Group, stützen. «Dank dem Marketing über die TV-Sender können wir die Kosten der Kundenakquisition niedrig halten», erläutert Trouvain.

Stefan Jäggi