Ras Al Khaimah präsentiert sich in Zürich

Eine Roadshow in Genf und Zürich für ein touristisch aufstrebendes Emirat.
Von links: Tatjana Lahmar ( Royal Gulf), Fabio Mansi (Ras Al Khaimah), Ines Buck (Rixos Hotels), Janis Rehme (Ras Al Khaimah) Luis Boulanger (Emirates), Flore Picaut (Ras Al Khaimah), Jasmin Salihbegovic (Hilton Ras Al Khaimah) ©Bianca Mayer TI

Nach Wien, Graz und Genf richteten die Vertreter von Ras Al Khaimah ihre Botschaft an rund 40 Fachleute aus Zürich, die sich im Resident Zürich versammelt hatten. Neben interessanten Informationen zum Land, gab es auch ein Quiz bei welchem es Übernachtungs- und Ausflugspakete für Ras al Khaimah zu gewinnen gab.

Ras Al Khaimah: Vor einigen Jahren waren nur wenige in der Lage, den Ort auf einer Landkarte zu lokalisieren. Eines der sieben Emirate, die zusammen mit der Hauptstadt Abu Dhabi, Ajman, Dubai, Fujairah, Umm Al Qaiwan und Sharjah die VAE (Vereinigte Arabische Emirate) bilden, ist jedoch im Aufschwung und zieht immer mehr ausländische Besucher an.

Die Mitglieder des Schweizer Reiseverbands (SRV) konnten sich anlässlich der Generalversammlung vor zwei Jahren vor Ort davon überzeugen: Ras Al Khaimah liegt nur 45 Minuten von den Drehkreuzen des Dubai-Hubs entfernt, investiert massiv in den Ausbau seiner Infrastruktur und strebt bis 2030 drei Millionen Touristen an.

Rekordzahlen aus der Schweiz im 2023

Nach dem Ende der Pandemie brach der Schweizer Markt mit fast 4000 Touristen im letzten Jahr einen Rekord, der noch nie zuvor erreicht worden war. Und nach den ersten fünf Monaten des Jahres 2023 haben bereits über 2000 Schweizer in Ras Al Khaimah übernachtet – ein Ergebnis, das darauf hindeute, dass der Rekord von 2022 in diesem Jahr übertroffen werde, sagt Fabio Mansi, Manager Destination Tourism Development, zuständig für Westeuropa.

Der Hotelbestand des Emirats besteht hauptsächlich aus 5- und 4-Sterne-Hotels, mit 3830 bzw. 2197 Zimmer von insgesamt 7720 (Zahlen basieren auf Statistiken für 2022). Das Angebot umfasst auch 3-Sterne-Hotels mit 764 Zimmer, 2-Sterne- (125) und 1-Sterne-Häuser (138), Villen (72), Gästehäuser (176) und Apartments (418).

Laufende oder bereits abgeschlossene Projekte werden das Hotelangebot in Ras Al Khaimah in den nächsten 18 Monaten stark erweitern: Mövenpick (418 Zimmer) wurde im zweiten Quartal letzten Jahres eröffnet und weitere Hotels werden in den kommenden Monaten in das Emirat kommen (Rotana Mangrove, Anantara Mina Al Arab, Sofitel Al Hamra Beach Resort), was bis 2024 weitere 3525 Zimmer bedeuten wird.

Ras Al Khaimah stand lange Zeit im Schatten der Metropole Dubai und hat es geschafft, den Trend umzukehren: Das Emirat wird nicht mehr als Ausflugsziel von den Lokomotiven des arabischen Golfs betrachtet, sondern es sind die Lokomotiven, die der Tourist für einen oder zwei Tage während seines Aufenthalts in Ras Al Khaimah besuchen wird.

Natur, Kultur und Geschichte, Abenteuer, Freizeit und Authentizität sind die Schlüsselbegriffe des Angebots, das den Besucher erwartet. Was auf der GV des SRV noch als Projekt in der Pipeline war, nahm schnell Gestalt an, wie zum Beispiel Al Jazirah Al Hamra, das sich damals noch im Bau befand. Die 7000 Jahre alte Geschichte von Ras Al Khaimah kann man auch im Nationalmuseum, bei der Besichtigung alter Forts (Dhayah) oder beim tauchen nach Perlenaustern erleben.

Das Emirat grenzt an den Persischen Golf und ermöglicht natürlich alle klassischen Wassersportaktivitäten, von der Fahrt in einer traditionellen Dhow bis zum Kajakfahren in den Mangrovenwäldern. Hinter dem Meer liegt die Wüste mit ihren Dünenfahrten oder, noch näher an der Umwelt, das Naturschutzgebiet Al Wadi mit seinen Zeltlagern unter dem Sternenhimmel.

Es sind auch die erfrischenden Berge mit einer Höhe von fast 2000 Metern (Jebel Jais, der höchste Berg der VAE). In dieser Indiana-Jones-Kulisse sind die Aktivitäten vielfältig: Wandern, Mountainbiking, Canyoning, Überlebenstraining im Bear Grylls Explorers Camp, Yoga in luftiger Höhe, Panoramapark oder kulinarische Genüsse im 1484 by Puro, dem höchstgelegenen Restaurant der Emirate. Nicht zu vergessen die Adrenalinschübe auf dem Jais Adventure Peak (eine beeindruckende Zipline) und dem Jebel Jais Flight mit seiner fast 3 km langen Zip-Line.

Shopping (Manar Mall, Grove Village und Al Hamra Mall), Souqs (Gemüse- und Fischmärkte) und emiratische Küche, Golf (Al Hamra Golf Club und Tower Links Golf Club) und das MICE-Segment sind nur einige der weiteren Attraktionen von Ras Al Khaimah.

Rund 135 Millionen US-Dollar werden in verschiedene kurz- und mittelfristige Entwicklungsprojekte investiert. Ohne eine vollständige Liste zu erstellen, sind dies eine Basis für Heissluftballons, eine weitere für Paragliding, Hotels in höheren Lagen, ein F&B Village in Jebel Jais und ein ehrgeiziges Projekt zur Entwicklung der Küste. Im Bereich der Nachhaltigkeit arbeitet Ras Al Khaimah mit Earth Check zusammen, um eine Reihe von Umweltschutzmassnahmen umzusetzen. (TI)