ITB Berlin: Malaysia wird Partnerland 2019

Für 2018 steht das Partnerland hingegen noch nicht fest.
Kuala Lumpur. ©Pixabay.com

Nun ist es offiziell: Das malaysische Ministerium für Tourismus und Kultur und die ITB Berlin haben eine Zusammenarbeit bekanntgegeben: das südostasiatische Land wird 2019 offizielles Partnerland für die weltweit führende Messe der Reiseindustrie sein. Bereits an der ITB Berlin 2017 im März wurde eine Absichtserklärung unterzeichnet, nun wurde an der ersten ITB China, die noch bis morgen Freitag in Shanghai stattfindet, der offizielle Vertrag unterzeichnet.

Als Begründung für die Auswahl des Jahres 2019 sagt YB Dato‘ Seri Mohamed Nazri bin Abdul Aziz, Minister für Tourismus und Kultur von Malaysia: «Mit unserem Malaysia Tourism Transformation Plan möchten wir bis zum Jahr 2020 insgesamt 36 Mio. Besucherankünfte und Einnahmen von EUR 37,1 Mia. erzielen. Die ITB Berlin ist die weltweit grösste und angesehenste Messe der Tourismusindustrie – unsere Partnerschaft für 2019 ist die ideale Plattform, um internationale Aufmerksamkeit für Malaysia zu generieren und wird unserer Zielsetzung sicherlich enormen Auftrieb verleihen.»

Der Schweizer David Ruetz, Head of ITB Berlin, wiederum erklärt: «Malaysia verfügt seit Jahren über eine sehr starke Präsenz auf der ITB Berlin und wir sind überaus beeindruckt von der Entwicklung des touristischen Angebots in diesem Land. Wir sind glücklich, mit unseren malaysischen Freunden auf einer langfristigen Basis zusammenzuarbeiten.»

Interessant dabei: Für die ITB Berlin 2018 konnte noch kein Partnerland kommuniziert werden. Ruetz dazu: «Es gibt eine Reihe von Kandidaten, wir werden den Partner für das kommende Jahr in Kürze vorstellen.»