Falk Travel startet mit bis zu 12% Kommission

Am 1. Mai 2024 startet Falk Travel AG im Reisevertrieb und löst die Vorgängermarke Travelleague ab.
Carmen Windlin, Geschäftsführerin Falk Travel AG ©zVg

Das Unternehmen von Dietmar Gunz, dem Grüdner von FTI Touristik, startet am 1. Mai 2024. Gleichzeitig scheidet die Marke TraveLeague aus dem Reisevertrieb aus. Falk Travel übernimmt und präsentiert zur Premiere bereits die Kommissionen für das nächste Touristikjahr. Geboten werden bis zu zwölf Prozent Vergütung und ein Bonus auf die Falkensteiner-Hotels.

«Wir freuen uns auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Reisebüros», sagt Carmen Windlin, Geschäftsleiterin Falk Travel. Die Hausaufgaben dafür sind nun gemacht: Ein möglichst reibungsfreier Übergang des Agenturgeschäfts ist vorbereitet und mit den Konditionen für das kommende Touristikjahr kann der Newcomer mit den Marktbegleitern mithalten.

Falkensteiner-Gruppe belohnt Hotelbuchungen

Reisebüros erhalten von Falk Travel von Mai an eine Grundkommission von mindestens 10%. Hinzu kommt der einzigartige Hotel-Bonus der Falkensteiner-Gruppe. Für alle Buchungen in den Hotels des Falk-Travel-Gesellschafters locken 2% Extrakommission.

Für Abreisen im ersten vollen Touristikjahr von November dieses Jahres an greift die  Staffelkommission. Bereits ab Euro 50’000 Jahresumsatz gibt es eine Vergütung von 10,5%. Ab Euro 300’000 Euro werden retroaktiv insgesamt 12% ausgeschüttet, zuzüglich Falkensteiner-Bonus.

Falk Travel plant in den kommenden Monaten einen deutlichen Ausbau seines Angebots. Eine wichtige Basis bleibt das bereits von Traveleague bekannte Selbstfahrer-Portfolio, in dem die Falkensteiner-Gruppe und ihre Destination Management Company Falk Tours wichtige Partner bleiben. Das etablierte Individual-Angebot werde aber weiter ausgebaut, betont Carmen Windlin.

Auch im Flugpauschal-Segment wird mitgemischt

Nicht weiter erstaunt, dass zum Sommer dieses Jahres das Pauschalreise-Programm, für das Verwaltungsratspräsident Dietmar Gunz und seine Rocket Destination Companies verantwortlich sind, stark wachsen soll. Zum Auftakt wird es Flugreisen in die Türkei, auf die Kanarischen Inseln, nach Ägypten, Griechenland, Italien und Kroatien sowie nach Usbekistan geben. Weitere Zielgebiete sind in Vorbereitung. Kurz vor dem Start sind aktuell Katar, Saudi-Arabien und Thailand.

Für die etablierten Agentur-Partner von Traveleague läuft die Migration auf Falk Travel nahtlos. Die Vertriebspartner wurden angeschrieben. Die Agenturdaten können übernommen werden. Auch die Agenturnummer bleibt. Traveleague bleibt Ansprech-Partner für Reisen, die vor dem 1. Mai gebucht worden sind.

 «Unser neues Veranstaltersystem wird in den Reisebüros bald verfügbar sein und das Angebot unserer Partner bereichern», verspricht Carmen Windlin. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. (TI)