Thomas Knecht als neuer Chef von Schweiz Tourismus?

Nach dem Abgang von Jürg Schmid beginnen die Spekulationen – die sich auch auf die Outgoing-Touristik ausweiten.
Thomas Knecht, Knecht Reisen.

Der plötzliche Abgang von Schweiz-Tourismus-Direktor Jürg Schmid gestern Dienstag wirft hohe Wellen. Und natürlich wird bereits spekuliert, wer sein Nachfolger werden könnte. Einen interessanten Kandidaten bringt Hans Peter Danuser, ehemaliger St. Moritzer Kurdirektor und weiterhin eine bedeutende Person im Schweizer Tourismus, in der heutigen «Blick»-Ausgabe ins Spiel. Nein, nicht sich selber, sondern Thomas Knecht. Er ist VR-Präsident und Mehrheitsaktionär der Knecht Holding, der Dachgesellschaft der Knecht Reisegruppe und von Eurobus. Ausserdem war Knecht früher Schweiz-Chef des Beratungsunternehmens McKinsey. «Die Knecht Holding umfasst verschiedene Firmen im Nah- und Fernreisebereich, hat stark expandiert und ist sehr erfolgreich», so Danuser, für den Thomas Knecht «der geeignetste Nachfolger» wäre. (SJ)