Neustart für Travel.ch

Das Online-Reisebüro von Hotelplan Suisse läuft nun auch auf Player-Hub-Technologie – und hat einen neuen Look.

Gestern Mittwoch um 11.30 Uhr war es soweit: Hotelplan Suisse stellte ihre Online Travel Agency Travel.ch auf ein neues System um. Sie läuft nun auch auf der Player-Hub-Technologie von Peakwork, auf der schon die restlichen Buchungswebsites des Veranstalters basieren. Dieser Schritt war ursprünglich bereits für April 2016 angekündigt gewesen.

Das neue Frontend kommt deutlich moderner und schlanker daher – und auch im Hintergrund soll die Umstellung aufs «Rotor»-Programm von Hotelplan Suisse einiges bewirken. «Vor allem in den Bereichen Package und Nur-Hotel werden die Suchanfragen nun deutlich schneller beantwortet. Statt 20 bis 30 Sekunden dauert es nun noch zwei bis drei Sekunden», erklärt Nicole Pfammatter, Manager Sales Performance bei Hotelplan Suisse und für die Migration von Travel.ch verantwortlich, «ausserdem bietet die Website nun modernere Suchmöglichkeiten, etwa ohne fixes Datum.» Da nun auch der ganze «Unmanaged Content», also die nicht von Hotelplan Suisse geprüften Angebote, in die Website einfliessen, steigt die Anzahl Hotels rapide an, und die ganze Welt wird abgedeckt.

Diejenigen Angebote, die mit der Quelle «Travel.ch» etikettiert sind, werden dynamisch paketiert, und Travel.ch tritt rechtlich als Veranstalter auf. Daneben sind Angebote von zahlreichen anderen Veranstaltern verfügbar; auch deutsche TOs werden noch vermehrt aufgeschaltet.

Nachdem sich Travel.ch seit der Integration in Hotelplan Suisse während der letzten eineinhalb Jahren quasi im Tiefschlaf befand, erhält das Online-Reisebüro nun also ein «Revival». «Die strategische Ausrichtung bleibt aber dieselbe: Travel.ch ist eine klassische OTA für Kunden, die ihre Angebote selber suchen und die Tripadvisor-Bewertungen selber interpretieren können», so Pfammatter.