Emirates erhält am meisten Fluggast-Beschwerden

Die britische Civial Aviation Authority ermahnte sechs Airlines, die sich ungenügend um die Rechte der Passagiere kümmerten.
Emirates, Check-In

Dir britische Luftfahrtaufsicht Civial Aviation Authority (CAA) hat sich das Thema Fluggastrechte auf die Fahnen geschrieben. Nun rügt die CAA sechs Airlines, die berechtigte Entschädigungsansprüche von Passagieren infolge von Verspätungen nicht – oder nur verzögert und widerwillig – bezahlen. Nach europäischem Recht haben Fluggäste Anspruch auf Geld, wenn sie ihr Ziel mehr als drei Stunden verspätet erreichen.

Gemäss CAA kümmert dies Emirates, Etihad, Turkish Airlines, American Airlines, Vueling und Singapore Airlines wenig – ihren Schätzungen zufolge haben jährlich rund 200’000 Passagiere einen Entschädigungsanspruch, weil sie einen Weiterflug verpassten und mehr als drei Stunden verspätet am eigentlichen Ziel ankamen. Grundsätzlich habe der Passagier bei Langstreckenflügen dann EUR 300 zugute; beträgt die Verspätung mehr als vier Stunden, verdopple sich der Betrag sogar.

Die meisten Fluggast-Beschwerden habe es deswegen bei Emirates gegeben, erklärt die CAA.