Ryanair macht Sitzplatzreservation für Familien obligatorisch

Erwachsene bezahlen, für Kinder unter 12 Jahren ist die Reservation gratis.
Ryanair
© Ryanair

Per 1. September 2016 wird bei Ryanair für Erwachsene mit Kindern unter 12 Jahren die Sitzplatzreservation obligatorisch. Die Eltern bezahlen den normalen Preis für die Reservation, für Kinder unter 12 Jahren ist sie hingegen kostenlos.

Ryanair führt diese Initiative nach dem starken Sommer-Reiseverkehr mit einer Auslastung von 94% ein. Die Erklärung der Airline: Viele Erwachsene, die mit Kindern unter 12 Jahren reisten, hätten keine Sitzplatzreservierung gebucht und dann Sitzplätze zugewiesen erhalten, die nicht nebeneinander waren. Dies aufgrund der Vielzahl von Ryanair-Kunden, die bei ihrer Buchung bereits ihre bevorzugten Sitzplätze reserviert hätten. Dies habe zu Unannehmlichkeiten an Bord geführt, da die Crew-Mitglieder versuchten, Passagieren mit Kindern neue Plätze zu geben. Allerdings könne man keine Kunden umsetzen, die bereits für ihre reservierten Sitzplätze bezahlt hätten.