Sunexpress hält sich gut in Krisenzeiten

Für das Geschäftsjahr 2016 meldet die Airline EUR 1 Mia. Umsatz, ein kleines Minus im Vergleich zu 2015.
sunexpress new boeing 737

Die deutsch-türkische Ferienfluggesellschaft Sunexpress hat im Geschäftsjahr 2016 rund EUR 1 Mia. Umsatz gemacht und 8 Mio. Passagiere befördert. Damit liegen die Ergebnisse leicht unter den Resultaten von 2015 mit einem Umsatz von EUR 1,1 Mia. und 8,7 Millionen Passagieren.

Einmal mehr habe man sich als starker Partner für den Türkei-Tourismus behauptet und mit dem stabilen Flugangebot die Marktführerschaft in die Türkei auch in der Krise weiter ausgebaut, sagte Jens Bischof, CEO von Sunexpress. Während Antalya 2016 insgesamt einen Buchungsrückgang von 30% habe hinnehmen müssen, habe Sunexpress hier lediglich ein Minus von 9% zu verzeichnen und den Marktanteil auf 36% ausgebaut. Am Sunexpress-Hub Izmir wurde der Marktanteil gar auf 76% gesteigert. Auch für den Sommer 2017 setze man auf den Kernmarkt Türkei, den der Ferienflieger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bis zu 450 Mal pro Woche bedient. Von der Schweiz geht es im Sommer 2017 ab Basel und Zürich nach Antalya und Izmir und von Genf nach Antalya.

«Natürlich spüren wir bei den Türkeibuchungen eine gewisse Zurückhaltung gegenüber den Vorjahren. Wir sehen aber auch, dass die Kapazitäten am westlichen Mittelmeer ausgeschöpft sind und Prognosen bestätigen sich, dass mit den fortschreitenden Buchungen auch die Preise anziehen werden», so Bischof. Die Türkei stelle sich mit ihrem aktuellen Preis- und Qualitätsniveau als Urlaubsland äusserst attraktiv auf. Sunexpress stelle sich sehr flexibel auf die Situation im Markt ein.

Kernmarkt Ägypten, Nebenmarkt Bulgarien
Zweiter Kernmarkt nach der Türkei ist Ägypten, in dem sich die Fluggesellschaft nach eigenen Angaben heute einen Marktanteil von 30% erarbeitet hat. Sunexpress fliegt vor allem nach Hurghada und das ab Frankfurt, München und Düsseldorf. Für Reiseveranstalter geht es zusätzlich nach Marsa Alam und Luxor.

Auch der Einstieg im Sommerflugplan nach Bulgarien habe sich als strategisch richtig erwiesen, denn die Airline habe sich hier auf Anhieb mit 24% die Marktführerschaft sichern können. Nach Varna am Schwarzen Meer geht es ab Köln/Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart, München, Nürnberg, Hannover, Leipzig und Hamburg.

Neues Reservierungssystem
Noch im Frühjahr will Sunexpress mit einem neuen Reservierungssystem online gehen und fast gleichzeitig eine neue Webseite launchen. Mit der Sun-Media-App können Gäste an Bord auf das Inflight Entertainment zugreifen und über ihre mobilen Endgeräte (Handy, Laptop oder Tablet) Filme, Zeitschriften, Zeitungen und Spiele auswählen. Darüber hinaus ist auch die Bestellung von Mahlzeiten oder Snacks sowie die Auswahl aus dem Duty Free Angebot möglich. Das System wird sukzessive auf die gesamte Flotte ausgeweitet. Reisebüros profitieren von einem neuen Provisionsmodell, bei dem eine umsatzabhängige Staffelung bis zu 5% möglich ist.