Traveltech-Experte wird Chief Digital & Strategy Officer bei Hotelplan Group

Alexander Brändle übernimmt per September 2024 die Funktion als Chief Digital & Strategy Officer der Hotelplan Group und folgt auf Adrian Arnold.
Alexander Brändle. ©Hotelplan

Der Nachfolger von Adrian Arnold, der die Hotelplan Group per Ende September 2024 verlässt, um auf eine Weltreise zu gehen, heisst Alexander Brändle.

Er wird per September 2024 die Funktion als Chief Digital & Strategy Officer bei Hotelplan Group übernehmen und damit für die Weiterentwicklung und Umsetzung der Konzernstrategie, die digitalen Kundenerlebnisse sowie die Nachhaltigkeitsinitiativen verantwortlich sein und in der Konzernleitung Einsitz nehmen.

Ausgewiesene Traveltech-Kompetenz

Alexander Brändle studierte und promovierte an der Universität St. Gallen in Wirtschaftswissenschaften. Seine berufliche Laufbahn begann er bei McKinsey & Company, bevor er zur Kuoni Travel Holding wechselte.

Danach verantwortete er bei GTA Travel, einer damals zur Kuoni-Gruppe gehörenden Bettenbank, die Produktstrategie, die Destination Services, das Commercial Management und das Sourcing Development, bis er als Senior VP Business Transformation (CTO) unter anderem die Integrationsplanung von GTA Travel bei der Fusion mit Tourico Holidays und der Hotelbeds Group (heute HBX Group) leitete.

Nach der Fusion baute er als Global Business Services Director (COO) bei Hotelbeds die neu geschaffenen zentralisierten Unternehmensdienste mit 2000 Mitarbeitenden weltweit auf, mit Fokus auf Transformation und Verbesserung des Kundenerlebnisses.

Zuletzt war Alexander Brändle Geschäftsführer der Zurzach Care Region Aargau / Nordwestschweiz, wo er neben dem Stammhaus in Bad Zurzach weitere Rehabilitationskliniken und ambulante Zentren leitete.

«Mit Alexander Brändle gewinnen wir eine Führungskraft mit langjähriger internationaler Erfahrung in der Reisebranche und ausgewiesener Traveltech-Kompetenz», sagt Laura Meyer, CEO Hotelplan Group, über das neue Konzernleitungsmitglied.

Digitalisierungskompetenzen gebündelt

Der eine Weltreise planende Adrian Arnold stiess 2021 zu Hotelplan Group und übernahm 2022 als Chief Digital & Strategy Officer und Mitglied der Konzernleitung den neu geschaffenen Bereich Digital & Strategy: Unter seiner Leitung wurden Digitalisierungskompetenzen gebündelt und ausgebaut sowie bereichsübergreifende Synergien gefördert, um das digitale Kundenerlebnis noch stärker in den Fokus zu rücken.

In den letzten Jahren hat Adrian Arnold mit seinem Team und den Geschäftseinheiten digitale Produkte wie neue Websites, Kundenportale und Apps entwickelt und verbessert, und damit einen wichtigen Beitrag zur weiteren Digitalisierung von Hotelplan Group geleistet. Zudem hat er den Bereich Nachhaltigkeit aufgebaut und die konzernweiten Nachhaltigkeitsinitiativen verantwortet.

Laura Meyer: «Adrian hat den Konzernbereich Digital & Strategy erfolgreich aufgebaut, die Strategie von Hotelplan Group massgeblich mitgeprägt und zu deren erfolgreicher Umsetzung beigetragen. Über seine persönlichen Pläne informierte er mich bereits letztes Jahr. Dafür bin ich ihm dankbar, da dies eine optimale Nachfolgeplanung ermöglichte.» (TI)