Amex GBT mit deutlich kleinerem Verlust

CEO Paul Abbott sieht den Tiefpunkt im Business Travel überwunden.
Paul Abbott. ©American Express GBT

Im Vorfeld seines geplanten Börsengangs im Laufe des Jahres hat Amex GBT ein durchzogenes Finanzergebnis für 2021 publiziert: Die Gesamttransaktionssumme an vermitteltem Geschäft stieg um 14% gegenüber 2020 auf USD 6,8 Mrd. Der Reiseumsatz dagegen ging 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 5% auf USD 446 Mio. zurück, und der Umsatz mit Produkten und Dienstleistungen sank im Vergleich zum Vorjahr um 2% auf USD 317 Mio. Daraus resultierte ein Nettoverlust von USD 474 Mio. im Jahr 2021, eine Verbesserung gegenüber einem Nettoverlust von USD 619 Mio. im Jahr 2020.

Im vierten Quartal, in dem die Zahlen nach Abschluss der Übernahme von Egencia durch Amex GBT enthalten sind, stieg der Gesamtwert der Transaktionen im Vergleich zum Vorjahr um 488% auf USD 2,8 Mrd. Der Reiseumsatz wuchs um 244% und der Umsatz mit Produkten und professionellen Dienstleistungen um 31%. Paul Abbott, CEO von Amex GBT, sagte in einer Telefonkonferenz, dass der TMC das Jahr trotz des Auftretens der Omikron-Variante, die das Volumen im Dezember und Januar beeinträchtigte, «auf einem hohen Niveau» beendet habe.

«Das Geschäftsreisevolumen hat sich als wesentlich widerstandsfähiger erwiesen und hat sich von der Omicron-Welle viel schneller erholt, da Regierungen und Unternehmen eine pragmatischere Antwort auf den Übergang zu einem endemischeren Zustand angenommen haben», sagte Abbott. «Wir haben den Tiefpunkt des Omikron-Volumens Mitte Januar überschritten, nur etwa vier bis sechs Wochen nach dem ersten Ausbruch.»

In der letzten Februarwoche lag das Transaktionsvolumen laut Abbott bei 51% des Niveaus von 2019, und der Gesamtwert der Transaktionen lag bei 45% des Niveaus von 2019. Amex GBT verzeichne auch eine steigende Nachfrage nach Meetings und Veranstaltungen, da Unternehmen auf der ganzen Welt ihre Büros wieder öffnen. Anfang März lägen die Buchungen für Meetings und Events bei 63% des Niveaus von 2019.

Der TMC meldete eine Kundenbindungsrate von 95% im Jahr 2021, die laut Abbott über dem Niveau vor der Pandemie liegt. Er nannte Hewlett Packard Enterprise, Standard Chartered und Palo Alto Networks als «bemerkenswerte [Kunden-]Gewinne» im vergangenen Jahr sowie Raytheon Technologies und die Ferrero Group in diesem Jahr.

(Business Traveltip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Donnerstag und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address