Türkei-Reisehinweise unverändert

Seit Sonntagnacht haben sich in verschiedenen Gebieten der Türkei Bombenanschläge ereignet. Die Reisehinweise des EDA für die Türkei, letztmals im April 2006 aktualisiert, sind bis heute unverändert gültig. Gemäss EDA gelten bei Annullationen deshalb bis auf weiteres die Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen der Veranstalter. Da es sich um gezielte Anschläge in Touristenregionen gehandelt habe, empfiehlt

Seit Sonntagnacht haben sich in verschiedenen Gebieten der Türkei Bombenanschläge ereignet. Die Reisehinweise des EDA für die Türkei, letztmals im April 2006 aktualisiert, sind bis heute unverändert gültig. Gemäss EDA gelten bei Annullationen deshalb bis auf weiteres die Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen der Veranstalter. Da es sich um gezielte Anschläge in Touristenregionen gehandelt habe, empfiehlt der SRV den Reiseveranstaltern, Umbuchungen im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten kulant zu behandeln.

Bei TUI Suisse können Gäste mit Abreisen in die Türkei bis Ende Oktober 2006 ihre Reise in den nächsten 7 Tagen auf Anfrage im Rahmen der verfügbaren Kapazitäten kostenlos umbuchen. Umbuchungen sind bei der jeweiligen Buchungsstelle vorzunehmen.

Michael Grütter, Geschäftsführer von Nazar, hat seinen Agenten ein Schreiben mit allgemeinen Informationen über die Türkei und das Angebot von Nazar insbesondere zugestellt, das mit dem Hinweis endet, es gebe keinen Grund, Ferien in der Türkei zu meiden. "Ganz im Gegenteil", schreibt Grütter, "unterstützen Sie mit Ihrem Bekenntnis die türkische Bevölkerung, die genau wie wir gemeine und feige Anschläge gegen Zivilisten verurteilt und verabscheut."