Club Meninx ab Ende Oktober nicht mehr bei Horizonte

Es gibt Anzeichen, dass der Hotelplan-Brand Horizonte von der Bildfläche verschwinden könnte.

Horizonte-Marketingleiterin Elsbeth Geiger bestätigt auf Anfrage von TRAVEL INSIDE, dass der Hotel Club Meninx auf Djerba (Tunesien) per 31.Oktober 2006 aus dem Horizonte-Portfolio ausscheiden werde. Das Hotel war nie inBesitz der Hotelplan Swiss Group (HPSG), sondern wurde gemietet; der Pachtvertrag mit dem Eigentümer wurde nach Absprache mit Hotelplan Schweiz nicht erneuert. Laut Geiger soll das Hotel vorerst renoviert werden, wer es in Zukunft betreibt, sei unbekannt.

Als Grund für die Pachtkündigung nennt Geiger uninteressante Pachtvertrags-Angebote vom Eigentümer, sowie ausreichende Alternativen im Hotelbereich auf Djerba. Dass Horizonte im Rahmen einer HPSG-Strategie von der Bildfläche verschwinden soll, dementiert Geiger entschieden. Allerdings ist ein solches Szenario langfristig nicht auszuschliessen: Das Ikaros Village auf Kreta wird inzwischen von Iberostar gemanagt – zwar in Absprache mit Horizonte, aber doch unter dem bekannteren Label, weil man sich, so Geiger, davon bessere internationale Vermarktung versprach. Das könnte auch bei den anderen Clubs Schule machen.

So verbleiben im Horizonte-Portfolio derzeit drei Hotels: Corte dei Butteri (Italien), Pueblo Eldorado Playa (Spanien) und Riviera Beach Club (Frankreich), allesamt in Besitz der HPSG, wie auch weiterhin das Ikaros Village. Die Suche nach einem Ersatz für das Palm Treee Islands auf den Malediven wurde laut Geiger inzwischen aufgegeben.