Rewe Touristik wächst marginal

Der deutsche Handels- und Touristikkonzern präsentiert sein Ergebnis: Die Reiseveranstalter legen leicht zu, die Reisebüros geben leicht ab.

Die Touristik der Rewe Group hat das Jahr 2006 mit einem Plus von 0,5% auf 4,3 Mia. Euro abgeschlossen. «Angesichts der Branchenentwicklung sind wir mit Umsatz und stabilem Ergebnis unseres Reisegeschäfts zufrieden», sagte Touristik-Vorstand Norbert Fiebig auf der Jahrespressekonferenz des deutschen Handels- und Touristikkonzerns gestern in Köln. Das moderate Wachstum sei umso erfreulicher, als der Konsolidierungskurs bei den Reisebüros konsequent fortgesetzt wurde. Die Anzahl der eigenen Reisebüros (Atlas bzw. DER) sank auf 662 Filialen (-4,7%). Die Strukturbereinigung schlägt sich im Vertriebsumsatz von 1,8 Mia. Euro nieder, der um 2,6% unter dem Vorjahr liegt.

Dynamischer entwickelte sich hingegen die Baustein-Touristik. Insgesamt konnten die Reiseveranstalter der Rewe Touristik den Umsatz um rund 2,0% steigern. Die Palette der Rewe Group bleibt mit ihren Marken ITS, Jahn Reisen, Tjaereborg, Dertour, Meier’s Weltreisen und ADAC Reisen die Nummer drei der Reisebranche in Deutschland. Zu den Kernmärkten gehört neben Östgerreich neuerdings auch die Schweiz mit ITS Coop Travel. Im nationalen Reisevertrieb sei Rewe mit ihren Franchise- und Kooperationspartnern unverändert der Brachenprimus. An dieser Marktposition ändern gemäss Fiebig auch die jüngsten Fusionen von TUI/Frist Choice bzw. Thomas Cook/My Travel nichts.