Interhome expandiert nach Russland

Das Engagement in Russland ist der jüngste Schritt im Rahmen der osteuropäischen Expansionsstrategie der Interhome-Gruppe.

Die gemeinsam von Interhome und dem bisherigen Agenten Worldhome gegründete Gesellschaft in Moskau hat per 1. April 2007 mit zehn Mitarbeitern ihren Geschäftsbetrieb aufgenommen. Dazu CEO Simon Lehmann: «Mit Worldhome haben wir 2006 eine Wachstumsrate von über 50% gegenüber Vorjahr erreicht. Mit rund 144 Millionen Einwohnern verfügt Russland über ein riesiges Potenzial, ausserdem können sich aufgrund zunehmenden Wohlstandes in der Mittel- und Oberschicht immer mehr Menschen Ferien leisten.»

Interhome hat in Russland die Zielgruppen «Obere Mittelklasse» bis «Oberschicht» im Visier. Angebotsschwerpunkt bildet die Vermietung von Unterkünften im Premium-Segment. Das erste Geschäftsjahr ist mit 2,2 Mio. CHF (1,4 Mio. EUR) Umsatz budgetiert – Lehmann erwartet 7000 Gäste. Die Produkte von Interhome Russland werden einerseits in ca. 40 Reisebüros angeboten und anderseits direkt über Internet und Call Center vertrieben. Lehmann geht davon aus, rund 40% des Umsatzes via Retailer und 60% direkt (davon 50%  online) zu generieren. Geleitet wird Interhome Russland vom bisherigen Worldhome-Geschäftsführer und -Inhaber Gennadiy Kozachok.

Interhome ist bereits in Polen, Tschechien und der Slowakei tätig und prüft weitere Quellmärkte in Osteuropa sowie China, Indien und Israel.