Klimaschutz: Umbrella und Myclimate kooperieren

Der Software-Anbieter und die Stiftung bieten eine Lösung für Reisebüros, die einen Beitrag zum Klimaschutz leisten möchten.

Seit fünf Jahren bietet die Schweizer Nonprofit-Stiftung Myclimate verantwortungsvollen Flugpassagieren die Möglichkeit, ihre beim Fliegen entstehenden Emissionen durch den Kauf eines Myclimate-Tickets zu kompensieren. Durch eine neue Partnerschaft mit Software-Anbieter Umbrella können nun alle Reisebüros in der Schweiz ihren Kunden direkt Myclimate-Tickets verkaufen.

Mit der Myclimate/Umbrella Ticketingapplikation wird für jeden Flug automatisch der CO2-Ausstoss berechnet. Die Weiterbelastung ist mit den Programmen von Umbrella voll automatisiert. Ein Mausklick genügt, um das Myclimate-Ticket auszudrucken und dem Kunden gemeinsam mit dem Flugticket in Rechnung zu stellen. Für die Reisebüros nur ein kleiner Aufwand beim Verkauf.

Für die Verrechnung von Tickets aus der myclimate-Umbrella Applikation mit Hilfe von Softwarelösungen, die nicht von Umbrella stammen, wird ebenfalls eine Möglichkeit zur Verfügung gestellt.

Der Erlös aus den myclimate tickets fliesst in Klimaschutzprojekte.