Weltraumflüge ab 1. Juli 2007 in Deutschland buchbar

Designreisen in München vertreibt die Flüge von Virgin Galactic.

Ab dem 1. Juli 2007 können Privatreisende in Deutschland einen Flug ins All buchen. Virgin Galactic – gegründet von Sir Richard Branson – startet Ende 2009. Die Reisen an Bord der SpaceShipTwo können in Deutschland bei Designreisen GmbH in München reserviert werden. Für die Rechte, die Virgin Galactic-Flüge vertreiben zu dürfen, hatten sich 45 Reisebüros in ganz Europa beworben.

Zurzeit läuft die Konstruktion des SpaceShipTwo (SS2) und des WhiteKnightTwo (WK2) in Kalifornien, von wo aus die Reise ins Weltall starten wird. Das Spaceship der Baureihe SS2 bietet Platz für jeweils sechs Passagiere und zwei Piloten. Im ersten Jahr ist ein wöchentlicher Abflug geplant, im zweiten Jahr sollen tägliche Flüge ins Weltall angeboten werden.  

Nach einem dreitägigen Training werden die Passagiere an Bord des Raumschiffs gehen, das auf einem speziell für diese Zwecke entwickelten Flugzeugträger montiert ist. Dieser steigt auf über 15.000 Meter und «entlässt» dann das Raumschiff, das in zehn Sekunden auf Schallgeschwindigkeit beschleunigt, ins Weltall. In einer Höhe von etwa 150 Kilometern angekommen, erleben die Passagiere die Schwerelosigkeit an Bord eines Raumschiffs und den faszinierenden Ausblick auf die Erde unter ihnen.