SkyTeam: Erweiterung der Antitrust-Immunität beantragt

Sechs Mitglieder der Allianz sind beim US-Verkehrsministerium vorstellig geworden.

Die SkyTeam-Mitglieder Air France, Alitalia, CSA Czech Airlines, Delta Air Lines, KLM und Northwest Airlines haben beim US-Transportministerium (DOT) die Antitrust-Immunität für Transatlantikrouten beantragt. Delta besitzt derzeit Antitrust-Immunität mit Air France, Alitalia und CSA. Der US-Carrier Northwest verfügt über Antitrust-Immunität mit KLM.

Der Antrag beinhaltet eine Joint Venture Vereinbarung zwischen Air France, Delta, KLM und Northwest, und hätte eine umfassende und integrierte Allianz über dem Atlantik zur Folge. Die Kunden haben von einer verstärkten Zusammenarbeit innerhalb der SkyTeam Allianz deutliche Vorteile, darunter mehr Auswahlmöglichkeiten bei den Flugplänen, Flugzeiten, Service-Leistungen und Flugtarifen.

Das US-Verkehrsministerium hat in der Vergangenheit über 20 Anträge auf Antitrust-Immunität gewährt, darunter jüngst die Zusage für Antitrust-Immunität für neun Mitglieder der Star Alliance.

Der Antrag der SkyTeam Allianz ist der erste nach der Verabschiedung des Open Skies Abkommen zwischen der EU und den USA.