Sri Lankan gibt Gewinn bekannt

Positives Ergebnis trotz schwindender Tourismusströme.

Sri Lankan erwirtschaftete im Jahr 2006/07 (1. April – 31. März) einen Reingewinn von umgerechnet 9,3 Mio. Franken. Wie die Fluggesellschaft weiter bekannt gibt, konnte alleine der Airline-Bereich einen Reingewinn von 19% verbuchen. Die Gesellschaft, die vor neun Jahren privatisiert wurde, konnte somit zum fünften Jahr in Folge schwarze Zahlen präsentieren.

Das vergangene Jahr sei für die Airline das schwierigste seines 27-jährigen Bestehens gewesen, da sich die Situation auf der Insel in Bezug auf Sicherheit im vergangenen Jahr massiv verschlechtert habe. So sieht die Airline die Angriffe der Tamil Tigers in direktem Zusammenhang mit der sinkenden Anzahl von Touristen. Auch stiegen die Betriebsausgaben wegen des hohen Ölpreises um 14%.Dennoch konnte Sri Lankan die Einkünfte des ganzen Konzerns im vergangenen Jahr um 10% steigern.

Sri Lankan gehört zu 40% der arabischen Fluggesellschaft Emirates, die im Jahr 1998 einen Management-Vertrag für 10 Jahre unterschrieb. Emirates hat bis anhin nicht signalisiert, ob sie den Vertrag im nächsten Jahr erneuern möchte oder nicht.