Tourismusresort Andermatt nimmt Formen an

Die Entwicklung des grossen Tourismusresorts von Samih Sawiris im Kanton Uri schreitet weiter voran.

Der Ferienresort des ägyptischen Investors Samih Sawiris in Andermatt soll homogen, aber nicht uniform gestaltet werden. Die Initianten haben nun 18 (!) Architektenteams bestimmt, welche das Dorf, die Villen, die Hotels und die Sportanlagen bauen sollen.

Laut Sawiris sollen die zahlreichen neuen Gebäuden das bestehende Dorf ergänzen, sprich der „Seele von Andermatt“ mit Respekt begegnen. Es sei ihm ein Anliegen, dass
die Bauten auch den Einheimischen gefielen. Der Baubeginn ist für 2009 vorgesehen; die Baueingaben sollen Ende 2008 erfolgen.

Die Andermatt Alpine Destination Company (AADC) hat überdies Benno Nager (51) zum Chief Operating Officer (COO) ernannt. Nager ist gebürtiger Andermatter und war während 30 Jahren in den USA erfolgreich in der Entwicklung und Führung von Ferienresorts tätig – unter anderem war er Vice President of Operations der beiden grossen Skigebiete Big Bear und Snow Valley sowie Planungschef von Mammoth Mountain, einem der grössten Skiresorts Nordamerikas. Die AADC, eine Tochtergesellschaft von Orascom Hotels & Development, Kairo (deren Chef Sawiris ist), wird das in Andermatt geplante Ferienresort realisieren.