IATA präsentiert gestiegene Passagierzahlen

Frachtzahlen wachsen eher schleppend.

Eine Steigerung der Passagierzahlen von 6,3 Prozent liess die IATA im ersten Halbjahr 2007 verlauten. Damit liegen die Passagierzahlen etwas höher als die 5,9 Prozent, die im ersten Halbjahr 2006 verzeichnet worden sind. Als ausgesprochen schwach zeigte sich hingegen der Monat Juni 2007, der mit 5,3 Prozent am wenigsten Zuwachs in den letzten neuen Monaten erzielte.

Eher schwache Steigerungsraten lieferte der Cargo-Bereich. Durchschnittlich 2,7 Prozent mehr Fracht wurden in den ersten sechs Monaten geladen, als noch in der selben Zeitspann ein Jahr zuvor. Besonders gut haben die Monate Mai mit einem Wachstum von 5 Prozent, sowie der Juni mit einer Steigerung von 4,9 Prozent gegenüber Vorjahr abgeschnitten.

Der durchschnittliche Passagierladefaktor stieg mit 0,6 Prozent auf 75,7 Prozent gegenüber Vorjahr.

Grossen Einfluss auf die Auslastung der kommenden Monate wird der Zukauf neuer Flugzeuge haben. 1800 neue Flugzeuge wurden für die nächsten 18 Monate bestellt, wobei Asiatische Fluggesellschaften 35 Prozent der neuen Maschinen geordert haben. Europäische Fluggesellschaften bestellten weitere 26 Prozent, Nordamerikanische Gesellschaften 25 Prozent.