Malediven lancieren 3. Tourism Master Plan

Plan setzt touristische Entwicklungsziele für 2007-2011 fest.

Am vergangenen Dienstag wurde in Hanimadhoo (Malediven) der dritte «Tourism Master Plan» der Malediven, gültig für 2007-2011, offiziell lanciert. Anwesend waren nebst Staatspräsident Maumoon Abdul Gayoom auch Repräsentanten der Maldives Association of Tourism Industry (MATI), der Maldives Association of Travel Agents and Tour Operators (MATATO), von Fluggesellschaften, Reiseveranstalern und regionalen Entwicklungskomiteen.

Eckpunkte des dritten Master Plan sind die anhaltende Entwicklung des Tourismus unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte in den bereits entwickelten Tourismusgebieten, sowie der Bau von touristischen Infrastrukturen und Erwerbsmöglichkeiten in bisherigen Randregionen, etwa den Atollen von Haa Alifu, Haa Dhaalu and Shaviyani. Allgemein soll der Anteil, den Einheimische an den Einkünften aus dem Tourismus haben, gesteigert werden. Auch Inland-Tourismus soll entwickelt werden.