Kuoni übernimmt dänischen Reiseanbieter

Stärkung in Skandinavien durch Übernahme von Falk Lauritsen Rejser AS.

Kuoni Skandinavien übernimmt 100% des dänischen Reiseunternehmens Falk Lauritsen Rejser AS. Die Firma ist im dänischen Reisemarkt als Anbieter von Pauschalreisen nach Spanien, Griechenland, in die Türkei, nach Ägypten und in die Karibik sowie weitere Destinationen bestens etabliert.

Falk Lauritsen AS vertreibt die Reisen ausschliesslich im Direktvertrieb, rund 10% davon über das Internet, und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2005/2006 (Abschluss per 31. Oktober 2006) mit rund 50 Mitarbeitenden einen Umsatz von umgerechnet CHF 74 Mio. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Kuoni wird die Marke beibehalten. Die aktuellen Geschäftsführer – Per und Soren Falk Lauritsen, die Söhne des Gründers – und ihr Team werden sich auch in Zukunft um die Entwicklung und den Erfolg des Angebotes kümmern. Organisatorisch wird Falk Lauritsen Rejser AS eine unabhängige Einheit von Kuoni Skandinavien unter der Leitung von Leif Vase Larsen, und passe damit bestens in die Division „Smart“, welche vom neuen Schweiz-Chef Stefan Leser geführt wird.

Die eingeschlagene Strategie des Wachstums im Spezialistensegment wird – zusammen mit jüngst erfolgten Akquisitionen von Dorado Latin Tours (Schweiz), UTE Megapolus (Russland), CV Travel (Grossbritannien) und Les Ateliers du Voyage (Frankreich) – fortgesetzt.