10 Jahre Q-Gütesiegel

Der Schweizer Tourismus-Verband zieht eine positive Bilanz.

Seit zehn Jahren gibt es das Qualitäts-Gütesiegel des Schweizer Tourismus-Verbands (STV) schon. Insgesamt wurden in dieser Zeit 3783 Q-Gütesiegel verliehen. Seit Lancierung des Programms im November 1997 bildeten die Kursleiter über 7000 Personen aus. Allerdings ist auch der STV der Meinung, dass es noch Potenzial für deutlich mehr Q-zertifizierte Tourismusunternehmen hat. Dank der kontinuierlichen Entwicklung des Programms steht heute ein dreistufiges Modell zur Verfügung. Die Betriebe wählen nach ihren Bedürfnissen die passende Stufe aus.

Die Trägerorganisationen haben sich einstimmig für eine Zukunft des Q-Programms entschieden; eine umfassende Qualitätsförderung soll damit in Zukunft gewährleistet werden. Der Schweizerische Reisebüro-Verband musste Ende Juli allerdings aus Mangel an Interessenten seine Trägerschaft aufkündigen..

Im Übrigen erhält die Schweiz für ihr Programm „Qualitäts-Gütesiegel für den Schweizer Tourismus“ als erstes Land die Anerkennung durch das European Hospitality Quality System. Betriebe, die mit dem Schweizer Qualitäts-Gütesiegel ausgezeichnet sind, können somit ergänzend auch das europäische Logo einsetzen.

Griechenland, Luxemburg, acht deutsche Bundesländer und das Tirol (Österreich) haben Lizenzen für das Q-Programm erworben.