Amazon und Microsoft dominieren den Cloud – Markt

Die Cloud Service – Industrie hat sich zu einem wahren Giganten entwickelt.
©Finbold

Obwohl die Wachstumsrate des Cloud-Infrastruktur-Sektors deutlich unter den Spitzenwerten der Covid-Phase liegt, hat sich die Branche nicht nur zu einem wahren Giganten entwickelt, sondern nimmt auch aufgrund des Booms der künstlichen Intelligenz (KI) wieder an Fahrt auf.

Während der massiven Wachstumsperiode herrschte auch ein relatives Gleichgewicht zwischen den Marktführern, wobei Amazon mit seinem Amazon Web Service (AWS) der grösste Akteur in der Branche blieb.

Amazon verliert gegenüber Microsoft

Finbold-Daten, die am 23. Juli abgerufen wurden, zeigen jedoch, dass Microsoft die Dominanz von AWS durch Azure zunehmend in Frage stellt.

Tatsächlich fiel der Marktanteil von Amazon zwischen dem letzten Quartal 2021 und dem ersten Quartal 2024 von 33% auf 3 %, während der Anteil von Azure von 21% auf 25% stieg. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung verfügten die beiden Unternehmen zusammen über 56% des weltweiten Marktanteils für Cloud-Infrastruktur.

AWS, Azure und Google Cloud wuchsen auf Kosten der Mitbewerber

Ein weiterer Trend, der in den letzten drei Jahren zu beobachten war, ist die relative Schwächung kleinerer Cloud-Service-Anbieter. Nach Ausschluss von Amazon und Microsoft haben fünf der sechs verbleibenden grossen Akteure der Branche ihren Marktanteil entweder verringert oder stagniert.

Finbold fand heraus, dass Google Cloud von Alphabet zwischen dem vierten Quartal 2021 und dem ersten Quartal 2024 seine Präsenz um 1% auf 11% ausbauen konnte, während Alibaba Cloud, der grösste nicht-amerikanische Anbieter von Cloud-Infrastruktur, um 2% von 6% auf 4% zurückging.

Ebenso verringerte sich der Marktanteil von IBM Cloud von 4% auf 2%, während Oracle Cloud und Tencent Cloud 2% und Salesforce 3% beibehielten.

Alle verbleibenden Cloud-Infrastrukturanbieter kontrollieren nur noch 20% des Marktanteils, d.h. 1% weniger als in Q4 2021.

Der Verlust von Marktanteilen muss aber nicht bedeuten, dass die Unternehmen einen Rückgang ihres Geschäfts zu verzeichnen haben, da der Umsatz des gesamten Cloud-Infrastrukturmarktes von knapp über USD 50 im vierten Quartal 2021 auf über USD 76 Mrd. im ersten Quartal 2024 gestiegen ist.

Warum holen Google Cloud und AWS auf?

Amazons anhaltende Dominanz wird auf seine aggressive Marketingkampagne zurückgeführt, die seit den relativ frühen Tagen der Branche hohe Investitionen und verlockende Preisangebote während der Covid-19-Massen-Online-Migration umfasste.

Neben dem Marketing verdankt AWS seine Popularität auch seiner beträchtlichen Skalierbarkeit und allgemeinen Bequemlichkeit, die es für einen breiten Kundenstamm attraktiv macht.

Google und Microsoft haben jedoch vor allem dank ihrer Konzentration auf neuartige Technologien aufgeholt. KI ist hier das herausragende Beispiel. Wenn man den Aufstieg von Azure in den letzten drei Jahren betrachtet, wird der Einfluss von Microsofts früher Partnerschaft mit Open AI, dem Unternehmen hinter Chat GPT, deutlich.

Ist die Marktkonsolidierung ein Risiko?

Am 19. Juli erschreckte ein weltweiter IT-Ausfall, der Microsoft-Geräte betraf und durch ein Update von Crowdstrike  verursacht wurde, die Anleger und könnte sich als Stolperstein auf dem Weg von Azure zur Eroberung eines immer grösseren Marktanteils erweisen.

Andererseits müssen die Auswirkungen des Vorfalls erst noch gemessen werden, und es gibt keine Garantien dafür, dass er Microsofts Aufstieg behindern wird, da Ausfälle von Cloud-Diensten relativ häufig vorkommen. AWS selbst hatte zum Beispiel am 14. Juni 2023 einen Ausfall.

In Anbetracht der nicht trivialen und unangenehm häufigen Fehler grosser Unternehmen und der Tatsache, dass zwei Unternehmen mehr als die Hälfte und acht sogar 80% des Cloud-Infrastrukturmarktes kontrollieren, gibt es dennoch Anlass zur Sorge.

Weiterhin schnelles Wachstum

Ungeachtet der möglichen Gefahren hat die Welt die Vorteile von Cloud-Diensten voll akzeptiert, wie das Wachstum des Marktes beweist . Es wird erwartet, dass die Branche noch weiter wachsen wird. Die Nachfrage wird durch mehrere Faktoren angetrieben, darunter die Bedürfnisse privater Einrichtungen sowie von Regierungen durch Initiativen wie die Digitalisierung der nationalen Verwaltung.

In jüngster Zeit hat sich der KI-Sektor als ein wichtiger Nutzer von Cloud Computing erwiesen.

In Anbetracht der Tatsache, dass Sam Altman – der CEO von Open AI – behauptet hat, dass die derzeitige Infrastruktur so unzureichend ist, dass Investitionen von bis zu USD 7 Mrd. erforderlich sind, um die Halbleiter- und Cloud-Kapazitäten zu erhöhen, könnte sich KI in der Tat als das entscheidende Sprungbrett für das zukünftige Wachstum von Diensten wie AWS und Azure erweisen. (Business Traveltip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Donnerstag und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address