Rückblick 2011: Das war der Dezember

Diese Themen bewegten die Branche im Dezember 2011.
  • Luna muss TUI Suisse verlassen
    Grosse Änderungen bei TUI Suisse: Der Pauschalbereich wird von CEO Martin Wittwer persönlich übernommen, Vögele Reisen ist neu der Geschäftseinheit «Modular» von Matthias Huwiler angegliedert.
  • Neckermann nistet sich in Basel ein
    Thomas Cook spannt mit Swissexpress Ferieninsel AG zusammen und plant den ersten Neckermann Travel Shop in der Schweiz.
  • Auf tiefer Salärstufe steigen die Löhne
    Die fünf grössten Schweizer Veranstalter erhöhen ihre Gesamtlohnsumme und zahlen vor allem bei den tiefen Gehaltsstufen mehr Lohn.
  • Ägypten kommt nicht auf Touren
    Vor und nach Beginn der Parlamentswahlen kommt es in Kairo wieder zu schweren Ausschreitungen. Die Veranstalter erwarten einen durchzogenen Ägypten-Winter.
  • Unklarheiten vor Emissionshandel-Start
    Am 1. Januar 2012 soll die Luftfahrt in den EU-Emissionshandel eingebettet werden – was aber genau passiert, wissen viele der Betroffenen noch nicht.
  • Unrentable Randstunden in Einkaufszentren
    Die vorweihnachtlichen Sonntagsverkäufe rufen eine alte Diskussion in Erinnerung: Reisebüros in Einkaufszentren verzeichnen in den Randstunden der langen Öffnungszeiten viel Aufwand und wenig Ertrag.
  • Globetrotter: Lüthi und Kamm machen fifty-fifty
    CEO André Lüthi übernimmt weitere Aktienanteile von Verwaltungsratspräsident Walter Kamm. Beide halten nun je 50% der Anteile an der Globetrotter Group.

People-Meldung des Monats: Günther Lämmerer

Verena Sonnenberg verlässt Eurotrek per Ende Dezember 2011. Die Geschäftsführerin hatte im Jahr 2007 die Leitung von Eurotrek übernommen und in dieser Zeit vor allem das Velo-Angebot stark ausgebaut, insbesondere im Rad&Schiff-Bereich. Ihr Nachfolger wird Günther Lämmerer, der im Frühling 2011 zu Eurotrek gestossen ist. Sonnenberg wurde nach Salzburg ins Mutterhaus zur Eurofun Touristik GmbH berufen, wo sie die Geschäftsleitung des Wanderspezialisten Eurohike und des Aktivreiseveranstalters Euroaktiv übernimmt. Als VR-Mitglied bleibt sie mit Eurotrek auch in Zukunft verbunden.

Gossip des Monats

Harry Hohmeister ist eine Aprikose. Sagen nicht wir, sondern schreibt Swiss-VR Walter Bosch in der Jubiläumsausgabe der «Schweizer Illustrierten». Darin ist dem Swiss-CEO als einem von 100 Stars eine Seite gewidmet. Bosch geizt dabei nicht mit Adjektiven und beschreibt Hohmeister als sympathisch, angenehm, feinfühlig, elegant etc. Und wegen seiner «samtweichen Schale», dem «sanftsüssen Fruchtfleisch mit etwas Restsäure» und dem «steinharten Kern» sei Hohmeister eben eine Aprikose. Shakespeare schrieb dieser Frucht in «Ein Sommernachtstraum» übrigens eine aphrodisierende Wirkung zu – davon steht in Boschs Widmung aber nichts.