Ein Nonstopflug nach Longyearbyen

Kontiki Reisen legt erstmals Flüge ins arktische Spitzbergen auf.

Kontiki Reisen baut sein Spitzbergen-Programm im kommenden Sommer deutlich aus und wird erstmals einen Nonstopflug von Zürich nach Longyearbyen anbieten. Geflogen wird mit einem Airbus A320-200 von Air Berlin (operated by Belair) mit Schweizer Crew; die Flugzeit beträgt fünf Stunden.

Hintergrund ist die exklusive Charterung der Expeditionsschiffe MV Ortelius und MV Plancius für zwei Spitzbergen-Rundfahrten im Juli; jene mit der Plancius in Kooperation mit der Firma Polarnews, jene mit der Ortelius gemeinsam mit den SBB Zentralschweiz. Die drei Rotationen ZRH-LYR erfolgen am 8./9., 18./19. und 27./28. Juli.

«Die Nachfrage für begleitete Rundreisen nach Spitzbergen wächst weiter», erklärt Andreas Minder, Product Manager «Eiszeit» bei Kontiki, «bisher haben wir die Flüge mit SAS abgewickelt, doch im kommenden Sommer wollen wir einen einzigartigen Mehrwert mit den Nonstopflügen bieten. Spitzbergen bietet ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und ist bekannt für zahlreiche Sichtungen von Eisbären.» Eine Broschüre für diese Spezialreisen kann bei Kontiki schon jetzt bestellt werden; der Katalog mit den Arktisreisen erscheint dann im September.