Hochwasser: Diverse Flusskreuzfahrten abgesagt

Die wichtigen Schweizer Spezialisten haben aber keine Fahrten abgesagt und halten mit kleinen Änderungen an ihren Programmen fest.

Die Flutmassen diverser europäischer Flüsse beeinträchtigen auch das Flusskreuzfahrt-Geschäft. Mehrere Anbieter haben für die kommenden Wochen Kreuzfahrten abgesagt.

Bei den im Schweizer Markt relevanten Anbietern wird die Situation ernst genommen, zu Absagen kam es jedoch noch nicht. Rivage Flussreisen führt eine aktuelle Fahrt im Dinau-Delta mit kleinen Anpassungen durch und auch der Fahrplan für die klassische Donau-Reise vom 16.-23. Juni ist per heute noch nicht geändert. «Zwei Wochen sind bei Veränderungen der Pegelstände eine lange Zeit und bis zum Abreisetag wird sich die Situation hoffentlich normalisieren», heisst es bei Rivage.

Bei Mittelthurgau findet man online keine speziellen Hochwasser-Infos. Auf Nachfrage erklärt aber Geschäftsführer Stephan Frei: «Unsere Schiffe fahren alle, mit zum Teil geändertem Reiseablauf – auch dank frühzeitiger Umorganisation.» Die Übersicht:

  • Excellence Rhone: Chalon-Arles gemäss Fahrplan unterwegs. Einschiffung in Lyon statt Chalon infolge Hochwasser auf der Saône. Schiff ab Lyon in normalem Fahrplan nach Arles unterwegs.
  • Excellence Coral: Prag-Berlin. Das Schiff konnte vor den Hochwasserfluten losfahren (nonstop) bis nach Magdeburg in sicheres Gewässer. Neuer Fahrplan und Ausflugsprogrammänderung. Schiff fährt mit Gästen bis nach Berlin.
  • Excellence Royal: Donaudeltareise gemäss Programm, jedoch Ausschiffung in Budapest statt Passau (infolge Hochwasserflut in der oberen Donau). Rückreise für Gäste ab Budapest organisiert.
  • Excellence Queen: Rhein-Holland. Hochwasser auf der Ijssel. Leicht geändertes Fahrprogramm.

Auch Scenic Tours hat keine Angaben auf der Website. Die Schiffe Scenic Diamond, Pearl, Jewel und Sapphire bleiben vorerst auf verschiedenen Flüssen befestigt; sie werden erst nach einem Absinken der Wasserstände wieder eingesetzt.

Viking River Cruises dagegen informiert sehr präzis und hat drei Donaufahrten abgesagt, je ab Budapest mit der Viking Prestige und der MS Vienna sowie ab Passau mit der Viking Legend. Weitere Anbieter wie Uniworld, Tauck oder Grand Circle haben ebenfalls Kreuzfahrten in den kommenden Wochen abgesagt.