Londons neuer Flughafen – das nächste Kapitel

Birminghams Flughafenchef präsentiert ambitionierte Wachstumspläne.

Das London ein Airport-Problem hat, ist nicht neu. Lösungsvorschläge gibt es zahlreiche: Sie reichen von einer dritten Piste für Heathrow über einen Ausbau von Gatwick oder Stansted bis zu futuristischen Projekten in der Themsemündung. Der neuste Vorschlag kommt gemäss «Aerotelegraph» aus Birmingham. Der dortige Flughafenchef Paul Kehoe stellte kürzlich einen ehrgeizigen Wachstumsplan für seinen Airport vor. Birmingham fertigt heute acht Millionen Passagiere pro Jahr ab; laut Kehoe wären auch ohne bauliche Massnahmen 18 Millionen gut möglich. Nächstes Jahr wird die Piste verlängert; dann wären bereits 27 Millionen möglich. Kehoes Pläne gehen aber noch weiter: 70 Millionen Passagiere und 500‘000 Flugbewegungen seien möglich, denn Land für weitere Pisten sei genug da. Um seinen Flughafen seien 500‘000 Unternehmen angesiedelt, beinahe gleich viel wie in der Nähe von Heathrow. Und mit dem Hochgeschwindigkeitszug sei man von Birmingham aus künftig in 30 Minuten in London.