Heute im TI: Globetrotter und STA Travel unter einem Dach

Details zur Übernahme von 50% der Globetrotter Group durch die Diethelm Keller Gruppe.

Die Diethelm Keller Gruppe (DKG) will ihre Reisesparte ausbauen und suchte deshalb nach einem starken Partner für ihre Tochtergesellschaften STA Travel und Diethelm Travel. Bei Globetrotter erhält sie für eine 50%-Beteiligung jetzt viel Know-how. Globetrotter-CEO André Lüthi erklärt, warum er auf den Deal einging: «[Mitbesitzer] Walter Kamm und ich haben vor einem Jahr begonnen uns ernsthaft zu überlegen, wohin die Reise gehen soll. Wir wollten finanzielle Absicherung für das Gesamtunternehmen durch einen starken Partner. Nach der sauberen Durchführung der Due Diligence sind wir zum Schluss gekommen, dass die Diethelm Keller Travel Group dieser Partner sein kann.» Über die an Lüthi und Kamm ausbezahlte Summe wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Reisesparte der DKG erwirtschaftet nun einen Umsatz von rund CHF 1,5 Mia., wovon CHF 1,1 Mia. auf STA Travel weltweit, CHF 241 auf die Globetrotter Group und geschätzte CHF 160 Mio. auf Diethelm Travel in Asien entfallen.

Lüthi betont, dass die Beteiligung nur an der Globetrotter-Holdingstruktur erfolgt; die Organisationen und Verwaltungsräte sämtlicher Firmen innerhalb der Globetrotter Group bleiben bestehen.

Mehr zu diesem Thema im TI von heute.

Weitere Themen der aktuellen Ausgabe:

  • Ägypten, Brasilien, Türkei: Was haben die Proteste für Folgen für den Tourismus?
  • Holiday Autos: In der Schweiz wird die B2B-Marke wohl verschwinden.
  • Mobiliar: Kein Mobitour-Vertrieb über Reisebüros mehr
  • Sundio: Der niederländische Online-Riese gründet einen Schweizer Ableger

 Übrigens: Die PEP-Angebote («Offers»), Bilder der Studienreisen («Trips») sowie Infos zu Schulungen, Kursen und Messen («Input») werden jeweils donnerstags auf der TI-Website in der Rubrik «Counter Service» aktualisiert.